Wie läuft eine Nierenbiopsie ab?

2 Antworten

Huhu, du bekommst eine Lokalanästhesie im Biopsiebereich, du bist also wach, aber spürst im Bereich der Nieren nichts. Keine Sorge, du wirst nichts vom Eingriff sehen, außer du willst das natürlich.

Mit Hilfe von einem Ultraschall wird dann eine ganz kleine Nadel in die Nieren geführt zur Gewebeentnahme. Die Nadel wird rausgeholt und die Punktionsstelle wird verbunden (ist nur total klein, keine Sorge). Die Biopsie dauert circa 20-30 Minuten.

Zur Nachsorge musst du meistens noch im Krankenhaus bleiben, sollten keine Komplikationen entstehen darfst du eventuell sogar nach 6-8 Stunden wieder nach Hause gehen. Bist du Risikopatient kann es sein, dass du eine Nacht übernachten musst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin (Kinder-)Krankenschwester🥰

AnonymePinsa
Beitragsersteller

Danke dir. Wie verhält es sich nach der Biopsie? Ist man danach kaputt und hat man schmerzen?

lemoncookiebabe  26.07.2024, 15:55
@AnonymePinsa

Ja, du kannst schon müde sein. Schmerzen hast du eventuell leichte an der Punktionsstelle, aber es wird auf keinen Fall so schlimm sein wie bei einer OP. Wird eventuell bei Bewegung etwas ziehen. Nach 1-2 Tagen ist das komplett weg :)

Wird nur örtlich betäubt. Nieren sind nicht schmerzempfindlich.

Man ist einen Tag im Krankenhaus und geht in der Regel mittags/abends wieder nach Hause oder spätestens am nächsten Tag.