wie läuft eine direkte demokratie ab?

Playername124  07.06.2022, 13:49

Meinst du damit das schweizer System oder generell?

Reddington98
Beitragsersteller

Beides

5 Antworten

Bei einer direkten Demokratie, würden alle politischen Entscheidungen von allen Stimmbürgern in direkten Wahlen entschieden werden. Ein solches System ist auf der Skala von Staaten praktisch nicht umsetzbar. Deswegen gibt es auch kein Staat mit der Staatsform der direkten Demokratie. Wie es also genau funktioniert kann man desswegen nicht sagen.

In der Schweiz jedoch haben wir eine halbdirekte Demokratie. Gewählt/ Abgestimmt wird "klassisch" mit Unterlagen die man zugeschickt bekommt, ausfüllt und dann selber bei der Gemeinde oder per Post abgibt. (Das könnte sich gegebenenfalls auch ändern, wenn das Volk es so will) Allgemein schreibe ich bezogen auf den Bund. Auf Kantonaler/Gemeinde Ebene sind die Zahlen anders und bei manchen kann alles was ich hier schreibe auch anders funktionieren (kannst gerne Landsgemeinde Googeln, falls es dich weiter interessiert) damit kenn ich mich aber nicht so gut aus.

Dabei gibt es grob drei Arten wie das Volk Einfluss auf die Politik nehmen kann.

  1. Gibt es Wahlen, bei welcher man Parlementarier (National und Ständerat) wählen kann/ man kann sich dazu wählen lassen, welche einen dann im Parlament repräsentieren (Gesetze schreiben, über Gesetze abstimmen, Bundesrat wählen)
  2. Kann man mit 100000 Unterschriften von Stimbürgern (innert bestimmter Zeit) eine Initiative anzetteln, bei welcher die Verfassung geändert wird. Darin kann praktisch jede Scheisse stehen, solange die Unterschriftenanzahl erreicht wurde. (vgl. Hornkuh-Initiative) Anschliessend wird dann klassisch darüber abgestimmt.
  3. Gibt es noch zwei Arten von Rerferenden. Bei gewissen Gesetzesänderungen, muss vom Volk darüber abgestimmt werden, bei anderen (neuen oder veränderten) Gesetzen kann innerhalb von einer Zeit 50000 Unterschriften von Stimbürger gesammelt werden, woraufhin das Volk über eine Abschafung der Änderung/ der Rücknahme des gesetzes abstimmt.

Initiativen und Referenden werden gesammelt, woraufhin ab und an über ein paar Vorlagen abgestimmt wird.

Ich hoffe ich konnte dir damit deine Frage zufriedenstellend beantworten

In der Schweiz bekommt man die Unterlagen in der Regel ca 4 Wochen davor per Post zugestellt. Darin befinden sich Abstimmungszettel wo man Ja, Nein oder nichts drauf schreibt. Oft kann man dann auch z.b. einen Richter, Gemeinderat oder Regierungrat wählen. Dies ist dann eine Liste. In der Regel werden 3- 6 Initiativen auf Bundesebene zusammen an einem Wahlsonntag gemacht. Dazu oft auch noch Kantonale und auf Gemeinde/ Stadt ebene.

Anschliessen muss man den Stimmrechtsausweis unterschreiben, die Zettel in einen Umschlag tun und alles ins Couvert tun in dem es kam. Nun kann man es in seiner Gemeinde bis Di vor der Abstimmung in eine Postkasten werfen (Portofrei). Auch kann man es bis 10 Uhr vom Wahlsonntag beim Gemeindehaus einwerfen. Alternativ kann man auch an die Urne gehen am So morgen.

Vom Elektronischenabstimmen redet man schon lange jedoch ist es zu unsicher. Jedoch können das meines Wissens Auslandschweizer machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Die Schweiz ist eine solche Demokratie. Wobei die Tagesgeschäfte durch die gewählten Politiker erledigt werden.

Das Volk hat aber jederzeit die Möglichkeit, die Entscheidungen selber zu übernehmen oder neue Gesetze einzubringen. Es braucht eine gewisse Anzahl Unterschriften und das neue Gesetz wird dem Volk bei der nächsten Abstimmung unterbreitet.

Abstimmungen erfolgen per Papier mit zugesandten Formularen.

Tellensohn

Reddington98
Beitragsersteller

Ihr bekommt regelmäßig Formulare um über verschiedene Sachen abzustimmen?

Zoroastrierr  07.06.2022, 14:01

Die Schweiz ist eine repräsentative Demokratie, mit vielen direkt Demokratischen Elementen, keine klassische direkte Demokratie, eine solche würde ohne ein Parlament auskommen.

Tellensohn  07.06.2022, 14:10
@Zoroastrierr

Eine rein direkte Demokratie kennen wir zum Beispiel bei den Gemeinden. Auf Staatsebene ist dies kaum möglich. Da ist es zweckmässig, wenn das Volk selber entscheidet, welche Entscheidungen selber übernommen werden.

Die beiden Parlamente braucht es trotzdem. Sie sichern die Autonomierechte der Kantone. Die Kantone haben ja in der Schweiz eine grosse Bedeutung, weil sich verschiedene Kulturen mischen. Alleine schon die vier Landessprachen müssen ja korrekt in den Parlamenten vertreten sein.

Tellensohn

Nein, ganz konventionell im Wahllokal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZackundCody1234  07.06.2022, 14:03

Nicht nur man kann auch per Post abstimmen.

Es gibt kein Land auf unserer Erde welches als direkte Demokratie organisiert ist., auch die Schweiz welche du hier getaggt hast ist keine.

Modelle wie eine solche funktionieren könnte sind also bestenfalls theoretischer Natur, ich persönlich halte eine direkte Demokratie schlicht für nicht praktikabel für Gemeinschaften von mehreren Hunderttausend Menschen.