Wie läuft eine Diplomarbeit ab?

RedPanther  20.01.2023, 13:34

In welchem Fachbereich werden denn noch Diplomarbeiten gemacht?

Ischkarb
Beitragsersteller

Hätte dazu sagen sollen das ich aus Österreich komme. Mache im Fachbereich Elektrotechnik/Informationstechnik

4 Antworten

Eine Diplomarbeit müsste dem Niveau einer Masterarbeit entsprechen. Für diese hat man in D offiziell 6 Monate Bearbeitungszeit (dass es dann doch länger wird, gehört in einigen Fachbereichen zum Alltag).

Vom Aussehen her ist es eben eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit, je nachdem was in dem Fachgebiet eben so üblich ist. Nicht viel was anderes, als man vielleicht schon aus der Schule als Facharbeit o.ä. kennt, nur halt auf höherem Niveau (Plagiatsprüfung, wissenschaftlicher Anspruch, ggf. englische Sprache...). Und es wird halt richtig physisch abgegeben, d.h. in gedruckter und gebundener Form.

Präsentation/Verteidigung ist je nach Hochschule unterschiedlich; An meiner früheren Hochschule wurde nur vor den beiden Betreuern der Arbeit (und vielleicht noch ein 3. Dozent) verteidigt. An meiner jetzigen Uni ist die Verteidigung öffentlich und die Einladungs-Mail geht an alle Dozenten, Studenten und Mitarbeiter der Fakultät. Also eine ganz andere Hausnummer (ich freue mich trotzdem schon drauf). Von der Dauer her jeweils so 20-25 min Referat und dann 15-20 min Fragen von den Dozenten.

Habe vor zig Jahren die Arbeit geschrieben, ausgedruckt, binden lassen und abgegeben.

Dann gab es ein paar Rückfragen und Änderungs/Erweiterungswünsche vom Prof.

Dann das ganze noch mal, aber mit Unterschrift. Irgendwann gab es eine Zensur.

Das war alles, kann aber auch anders gehandhabt werden.

Ein Rigorosum wie bei einer Dissertation gab es nicht. Bei den sehr schwachen Kandidaten vorab eine Präsentation innerhalb des Lehrstuhls.

Ischkarb
Beitragsersteller

Ich hätte erwähnen sollen das ich aus Österreich komme. Die Diplomarbeit hier könnte man wohl eher mit einer Bachelor/Masterarbeit in DE vergleichen

gogogo  20.01.2023, 14:04
@Ischkarb

Bei mir war es damals ein Uniabschluss.

Master ist laut eines Profs leider etwas reduziert vom Stoff.

Gibt es überhaupt noch Diplpomarbeiten?
Ich dachte, es ist alles Bachelor/Master.

Ischkarb
Beitragsersteller

Komme aus Österreich

Zu meiner Zeit war die Verteidigung einer Diplomarbeit öffentlich. Das heißt, jeder den es interessierte konnte daran teilnehmen.