Vorstellungsgespräch bei der DB Regio AG?

3 Antworten

Ich erzähle dir Mal, wie es bei mir war:

Wir hatten alle in Frankfurt zu 8. den Termin um 8:45 - dass wir 8 Leute sind, wusste bis dato keiner. Uns haben dort 2 Damen empfangen, die und dann einzeln zu sich in die Gruppe genommen haben. Dort stellte sich dann erstmal heraus, dass 4 von den 8 Bewerbern vom Fern- bzw. Regionalverkehr waren.

Wir hatten dann eine kleine Einführung in die Ausbildung, also was uns erwartet usw.

Wir 4 Fernverkehrs-Bewerber wurden dann oben in einen Warteraum geschickt. Dort mussten wir warten, bis sie uns nacheinander zur Vorstellung geholt haben.

Das Gespräch mit Auswertung am Ende dauert auch nochmal ungefähr 45 Minuten, falls es gut läuft.

Ich denke mal, deine Zeitspanne ist so groß, da ihr dort mehrere Bewerber seid und noch nicht klar ist, ob du zuerst oder zuletzt zum Gespräch geholt wirst :D

Die Prüfungen/Tests werden übrigens NIE während des Vorstellungsgespräches durchgeführt.

Falls deine Vorstellung sehr gut läuft, wird dir mit Glück direkt beim Feedback des Vorstellungsgespräches (Du wirst nach den Gespräch ca. 5 Minuten rausgeschickt, da bereden die sich, danach gibt es das Feedback) ein Termin für den Betriebsarzt gegeben. Dort wird dann der Psychologische und Ärztliche Test durchgeführt. Das ist auch nicht ohne, glaub mir. Die haben soweit ich weiß eine ziemlich hohe Durchfallquote.

Falls du noch Fragen hast, kannst du mich gern kontaktieren :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gdmileketri
Beitragsersteller

Bei was genau hat man beim Arzt so eine hohe Furchfallsquote? :D

Jonboy1003  25.10.2018, 19:04

Die ärztliche Untersuchung besteht aus 2 Teilen.

Die psychologische Untersuchung und die ärztliche Untersuchung.

Bei der psychologischen Untersuchung wirst du halt wirklich komplett auf deine Fähigkeiten getestet, heißt: Mathe, Technisches Verständnis, Persönlichkeit, Reaktionszeit, Belastbarkeit, Merkfähigkeit, räumliches Denken, Stressresistenz... Das dauert allein schon gut und gerne 4h und ist nicht ohne. Vor allem, wenn man über ca. 30 Minuten einen Reaktionstest macht :p

Die ärztliche Untersuchung ist halt Sehtest, Hörtest usw.

Gdmileketri
Beitragsersteller

Na das hört sich ja anstrengend an :D

Hätte da noch eine Frage, und zwar habe ich mich einfach als Lokführer im Personenverkehr beworben, woher weis ich ob ich bei den Fernverkehr oder Nahverkehrleuten gehöre? :D

Jonboy1003  25.10.2018, 21:23

Naja, du sagtest, du hast die Einladung zur DB Regio AG bekommen. Heißt, du wirst, falls alles gut läuft, auch als Tf im Regionalverkehr ausgebildet.

Ich habe mich über das Karriereportal der Bahn beworben, dort hieß die Stelle einfach nur ganz Stumpf "Lokführer im ICE" :D

Naja jedenfalls, da ich zur DB Fernverkehr AG eingeladen wurde, und du zur DB Regio AG, wirst du auch im Regionalverkehr tätig sein^^

Gdmileketri
Beitragsersteller

Ok ^^ Aber ich kann später nach der Ausbildung wechseln wenn ich will oder? Oder sind das Zwei völlig unterschiedliche Ausbildungen?

Jonboy1003  26.10.2018, 09:04
@Gdmileketri

Die Ausbildung bei Cargo, Regio und Fern ist im Grunde gleich. Du kannst natürlich nach der Ausbildung wechseln, du musst dich aber soweit ich weiß bei der jeweiligen Stelle bewerben, das es 2 verschiedene Unternehmen sind.

Ich denke, es folgt dann nur eine Weiterbildung, wenn du von Regio nach der Ausbildung zu Fern wechselst. Den Triebfahrzeugführerschein hast du dann ja schon :p

Gdmileketri
Beitragsersteller

Eine Frage hätte ich da noch :D

In welche Richtungen gehen die Fragen?

Werden über deine Fähigkeiten und Interessen gefragt?

Werden Fragen über die Bahn gefragt?

Usw. halt :D

Jonboy1003  28.10.2018, 12:40
@Gdmileketri

Die Fragen beim Vorstellungsgespräch?

Dort kommt beides dran, also z.B. Fragen über deine Interessen, Fähigkeiten, Praxiserfahrung usw...

Dann kommen z.B. Bahn vlt. noch eine "Was wäre wenn - Frage"

Gdmileketri
Beitragsersteller

Wie will man Praxiserfahrung haben wenn man doch erst nur Schule hatte? ^^

Jonboy1003  28.10.2018, 12:52
@Gdmileketri

Ich meine Praxiserfahrung in seinen Stärken :D

z.B. wenn du sagst, dass du Verantwortungsbewusst bist - dann wollen die wissen, wann du das letzte Mal Verantwortung für etwas übernommen hast :p

Bei solchen Fragen kann man gut auf Praktikumserfahrung eingehen :p

Gdmileketri
Beitragsersteller

Achso ok ^^

Danke das du mir meine Fragen beantwortest hast, war eine große hilfe :D

Gdmileketri
Beitragsersteller

Es ist zwar etwas Zeit vergangen aber es gibt da noch eine Frage :D undzwar werden im Bewerbungsgespräch auch Sachen über Technik oder Erzeugung von Elektronischer Energie etc.? Weil viele das Behauptet hätten ;D

Jonboy1003  16.11.2018, 00:38
@Gdmileketri

Eigentlich nicht, nein. Sie wollen dich kennenlernen, nicht deine Intelligenz testen :p

Sowas kommt eigentlich weder beim Gespräch, noch beim Arzt dran.

Gdmileketri
Beitragsersteller

Ok ^^

Gdmileketri
Beitragsersteller

Hallo! :D
Ich hatte gestern mein Bewerbungsgespräch und es lief alles genau so, wie du es mir erzählt hast. ^^
Ich möchte mich bei dir sehr bedanken denn ich so überzeugend, dass ich direkt ein Termin für die Eignungsuntersuchung bekomme habe :D
Vielen Dank nochmal das du mir alle Fragen beantwortest hast und mich vorbereiten konntest. 👍🏼

Jonboy1003  13.12.2018, 11:20
@Gdmileketri

Hey! Das freut mich für dich!

Immer wieder gerne, dir auf jeden Fall noch viel Glück bei der baldigen Untersuchung, die ist wie gesagt auch ziemlich belastend^^

LG

Gdmileketri
Beitragsersteller

Aber ich habe gehört das man für den Psychologischen Test mindestens 33% braucht ^^

Noch ne Frage, wo bekomme ich den Anmanesebogen her? :D

Jonboy1003  14.12.2018, 17:30
@Gdmileketri

Uhm... Noch nie von gehört ehrlich gesagt. Du brauchst für die Untersuchung nur die Blätter zum Unterschreiben, und die bekommst du per Mail geschickt zum ausdrucken.

Gdmileketri
Beitragsersteller

Also da wo drauf steht „Hinweise zur Ärztlichen Untersuchung“?

Jonboy1003  15.12.2018, 12:05
@Gdmileketri

Bei mir war es gleich in der Terminbestätigung. Guck einfach Mal in die Mails von der Bahn in dir Anhänge, wirst es schon finden :D

Gdmileketri
Beitragsersteller

Ja habs gefunden ^^

Die haben mir ein Formular gegeben für das Zugticket und ein Hotel, das Zugticket haben die mir direkt gegeben aber das für das Hotel nicht^^ Hast du ähnliche Erfahrung gemacht?

Jonboy1003  16.12.2018, 12:37
@Gdmileketri

Die Hotelbuchung wird dir eigentlich per Mail geschickt. Wenn du dann hingehst und sagst wer du bist, dann kannst du da ganz normal rein :D Wenn du Glück hast, haben sie auch noch Frühstück mitbestellt - war bei mir jedenfalls so^^

Gdmileketri
Beitragsersteller

Ja aber ich habe das Zugticket seit letzten Donnerstag aber das für das Hotel nicht, obwohl ich am Dienstag schon fahren muss :/

Jonboy1003  16.12.2018, 23:08
@Gdmileketri

Du hast keine einzige Mail wegen der Hotelbuchung? Schau lieber nochmal nach, wenn du echt keine hast, dann Ruf so schnell wie möglich an. Oder schreib jetzt noch 'ne Mail.

Gdmileketri
Beitragsersteller

Ich habe angerufen und sie sagten das etwas bei der Buchung schiefgelaufen ist und sie es korrigieren^^

Muss an eigentlich nüchtern zum Arzt kommen?

Jonboy1003  17.12.2018, 13:55
@Gdmileketri

Wäre sehr von Vorteil, sofern du den psychischen Test bestehen willst. Würdest eigentlich sofort ein "untauglich" erhalten.

Lol

Gdmileketri
Beitragsersteller

Nein ich meinte ob man vor der Blutabnahme etwas essen darf haha :D

Ausserdem habe ich gehört das man bei dem psyschichen Test nur 33% braucht ^^

Jonboy1003  17.12.2018, 16:40
@Gdmileketri

Achso oh ja, natürlich. Wird dir auch empfohlen allgemein gut ausgeschlafen und nicht hungrig dahin zu gehen^^

Ruh dich nicht auf den 33% aus, ich weiß selbst nicht, wie viel man braucht, aber die Durchfallquote ist trotzdem ziemlich hoch.

Gdmileketri
Beitragsersteller

Ja ok mal schauen^^  Dann kann ich ja in Ruhe frühstücken :D

Gdmileketri
Beitragsersteller

Habe den Test mit 91% bestanden :D
Nurnoch auf die Ergebnisse von der Blutabnahme warten und dann kann es losgehen ^^

Gdmileketri
Beitragsersteller

Bekommt man den Ausbildungsvertrag per E-Mail oder per Post?^^

Und wie lange mach der Eignungsuntersuchung dauert das, weil ich warte schon seit einer Woche drauf? :D

Jonboy1003  28.12.2018, 23:33
@Gdmileketri

Kannst dich auf 'ne lange Wartezeit freuen :D

Ich habe nach 4 Wochen einen Anruf bekommen, dass sie mir die Stelle jetzt anbieten. Bis der Vertrag dann kam, hat es nochmal einen Monat gedauert. Also wenn es schlecht läuft - 2 Monate :p

Gdmileketri
Beitragsersteller

Ok haha :D

Gdmileketri
Beitragsersteller

Oh man... habe gestern dem Brief bekommen von meinen Blutwerten und dem Drogentest. Alles gut gelaufen aber der Wert von dem Weißen Blutkörperchen ist etwas höher als bei nem Normalfall. Auf dem Brief stand nur „Uns ist im Labor an Ihren Werten etwas aufgefallen, bitte besprächen Sie das mit Ihrem Hausarzt. Ein ärztliches Attest benötigen wir von Ihnen nicht.“
Jetzt frage ich mich ob das schlimm für mein Bewerbungsverfahren ist :/
Ich habe mal mit meinen Eltern darüber geredet und die haben gesagt das es nicht schlimm sei für die Bewerbung und die Bahn deswegen kein ärztliches Attest braucht.
Was denkst du was das heissen könnte? ^^

Jonboy1003  01.01.2019, 18:18
@Gdmileketri

Ich denke nicht, dass das schlimm ist.

Sie haben dich ja nur darauf hingewiesen, und dass du das mit deinem Arzt einfach Mal abklären solltest. Sollte kein Problem sein

Gdmileketri
Beitragsersteller

Habe vor 5 Tagen den besagten Anruf bekommen und habe die Stelle angenommen :D
Nun kam ein Brief zu mir indem so etwa das hier drinnen stand: „Glückwunsch, Sie haben alle Hürden des Berwerbungsprozesses erfolgreich gemeistert. Nun muss der Betriebsrat über Ihre Einstellung entscheiden ( Im Februar ). Da ein Mitglied des Betriebsrat bei Ihrem Bewerbungsgespräch anwesend war, ist nicht mit einer Absage zu rechnen.
Dennoch können wir erst ihre Vertragsunterlagen losschicken, wenn der Betriebsrat zusagt.“

Hattest du so einen Brief auch bekommen?
Könnte es doch noch sein das eventuell ne Absage kommt weil z.B. es „bessere“ Bewerber gibt?

Jonboy1003  16.01.2019, 21:02
@Gdmileketri

Glückwunsch^^

Aber nein, so einen Brief habe ich nicht bekommen.

In meiner Mail stand aber, dass mir der Vertrag unter Vorbehalt der Zustimmung des Betriebsrates zugeschickt wird. Aber es dürfte eigentlich keine Absage geben, vor allem, wenn ein Mitglied mit im Gespräch war.

Gdmileketri
Beitragsersteller

ok ^^ genau das stand in meinem Brief auch drinnen.
Sie haben ja gesagt, dass ich mit einer Absagen nicht rechnen kann von daher wäre es fragwürdig wenn ich trotzdem eine bekommen würde :D

Gdmileketri
Beitragsersteller

Bekomme ich vor dem 01.08.19, also Ausbildungsbeginn, einen Brief oder Email wo drinne steht, wo ich an meinem ersten Tag hingehen soll? ^^

Jonboy1003  18.02.2019, 12:34
@Gdmileketri

Müsste eigentlich irgendwo mit im Vertragszeug gewesen sein - ihr werdet aber safe noch informiert.

Beginn ist übrigens eigentlich am 01.09

Gdmileketri
Beitragsersteller

Also bei mir im Vertrag steht 01.08 ^^

Assessment Center wahrscheinlich. Du triffst andere Bewerber und dann kommen Gruppenspiele und Einzelgespräche evtl. selbstpräsentation ...

Gdmileketri
Beitragsersteller

Habe mich als Lokführer beworben, dort wird man nicht zur Assessment center geschickt

puttissnof  31.10.2018, 16:26
@Gdmileketri

ich habe mich darmals auch als Lokführer beworben und wurde genommen , bei mir war das Vorstellungsgespräch auch 3 Stunden angesetzt , hat aber nur 30m gedauert .

EazyE11  25.10.2018, 17:23

Ok dann Einstellungstest bestimmt

Wäre vielleicht möglich, dass du noch einen einstellungstest machen musst. Das dauert mit Gespräch zusammen