Wie läuft ein Übernahmegespräch vor Ende der Ausbildung ab?

2 Antworten

Für solche Gespräche gibt es keine klaren Vorgaben. Letztendlich ist es eine von vielen möglichen Arten des Personalgesprächs.

Im Idealfall gibt es vor so einem Personalgespräch eine Einladung und Ankündigung mit Termin, Ort und Inhalt. Am Tag selbst steigt man dann mit einer Begrüßung und etwas Smalltalk für eine entspannte Atmosphäre ein. Danach bekommen beide Seiten die Möglichkeit, ihre Ansichten zum anstehenden Thema zu äußern. Auf dieser Basis erarbeitet man dann eine Lösung, mit der beide Seiten zufrieden sind. Nach der obligatorischen Verabschiedung wird dann das Besprochene dokumentiert und umgesetzt.

Aber das ist halt der Ablauf und die Vorgehensweise nach Lehrbuch, generell für alle Mitarbeitergespräche. Wie es bei dir jetzt ablaufen wird, kann dir vorher niemand sagen und insbesondere niemand hier auf einer Plattform, wo man weder dich, noch deinen Arbeitgeber und die Gepflogenheiten dort kennt ;).

Du solltest dir allerdings im Vorfeld durchaus Gedanken darüber machen, welche Konditionen für die anstehende Stelle im Allgemeinen als okay gelten, welche du gerne hättest und wo deine Schmerzgrenzen verlaufen dabei. Gehalt, Urlaub, wöchentliche Arbeitszeit, eventuell noch Arbeitstage / Schichten, eventuell (wenn bei euch üblich) sonstige Benefits und Gehaltsbestandteile (Jobticket, Parkplatz, Zuschuss zum Fitnessstudio und so weiter) - das wären die Aspekte, wo du dich vorbereiten solltest. Und in Verbindung damit gute Argumente, warum du das jeweils für deinen Arbeitgeber "wert" bist!

Eigentlich reicht es schon aus das der Chef dir das anbietet!

Also braucht man Nichtmal ein Gespräch sondern Dan muss man eben entscheiden bleibt man selbst wen das nur 6 oder 12 Monate ist!