Wie läuft ein Karriereberatungsgespräch bei der Bundeswehr ab?

2 Antworten

Das Beratungsgespräch wird sich hauptsächlich um deine Interessen und Berufswünsche drehen. Gegebenenfalls werden dir Alternativen dazu angeboten. Welche Laufbahn du am Ende tatsächlich einschlagen wirst, stellt sich erst im Assessment Center, dem Eignungsverfahren der Bundeswehr, heraus.

Neben Fragen zu deinen beruflichen Karrierewünschen und Fähigkeiten werden auch Fragen in Bezug auf deine körperliche Eignung gestellt. Dabei geht es unter anderem um gesundheitlicher Beeinträchtigungen, Allergien und weitere Einschränkungen. Bevor du den Bewerbungsbogen (möglichst lückenlos) ausfüllst, wird er dir von deinem Karriereberater ausführlich erklärt. Selbstverständlich kannst du deinem Berater Fragen dazu stellen. Zum Schluss wird der Abgabetermin für deine Bewerbungsunterlagen festgelegt.

Anonym0000047  18.01.2021, 14:29

Kann man auch einfach per Email direkt nach den Unterlagen für die Bewerbung als FWDL fragen und im Nachhinein alles mit dem Berater in einem Termin zusammen mit den ausgefüllten Bögen besprechen , natürlich nur wenn es dann auch fragen gibt?

Plakos  18.01.2021, 16:16
@Anonym0000047

Nein das geht nicht, es wird immer erst ein Beratungsgespräch geführt, danach werden alle Unterlagen fertig gemacht.

MrBlack771
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Zurzeit werden die Beratungsgespräche telefonisch und Online abgehalten. Hat sich am Ablauf ansonsten irgendetwas geändert?