Wie läuft die titration von Asparaginsäure ab?

1 Antwort

Bild zum Beitrag

Das ist die Titrationskurve von 20 ml 0.1 mol/l Asparaginsäure Hydrochlorid
[HOOC–CH₂–CH(N⁺H₃)–COOH]⁺ Cl¯
mit 0.1 mol/l NaOH. Wenn Du nicht das Hydrochlorid, sondern die neutrale Aspara­gin­säure titrieren willst, dann siehst Du Kurve sehr ähnlich aus, aber Du beginnst dort, wo in meiner Kurve 20 ml liegen.

Die Titrationskurve ist schwarz eingezeichnet (Äquivalenzpunkte mit Vollkreis, Puffer­punkte mit Ring gekennzeichnet), ihre erste Ableitung weiß (mit Vergrößerungen). Die Hintergrundfarben geben die Speziesverteilung an, rot das Kation, rotviolett das Zwit­ter­ion, blauviolett das Anion und blau das Dianion.

 - (Säuren und Basen, Titration)