Wie läuft die Q2 ab (Abi)?

2 Antworten

Bis zu den Osterferien hat man normalen Unterricht (bis auf die Mottowoche).

Dann gibt es die Zulassungen fürs Abitur (oder eben nicht). Nach den Osterferien werden dann die Abiturklausuren geschrieben. Dann ist ein Monat ca. Paus, bis die mündlichen Prüfungen sind. Dann nochmal ein paar Wochen Pause und man bekommt die Noten mitgeteilt.

Dann geht es eventuell in die Nachprüfungen.

Kurz vor den Sommerferien ist dann die Zeugnisvergabe und der Abiball.

Dann wars das. Dann geht jeder seinen Weg und den Großteil sieht man nie mehr wieder.

kleine Unterschiede mag es in Bundesländern geben, in RLP weiß ich zB dass manche schon im Januar Prüfungen haben, aber bei den meisten sind die Prüfungen, soweit ich weiß, eher nach Ostern. Die genauen Termine findet man ja online.

Das erste Halbjahr hat man ganz normal weiterhin Unterricht. Im zweiten Halbjahr dann nur noch bis ca. zu den Prüfungen. In dem letzten Halbjahr hat man bei uns auch nur noch eine Klausur geschrieben anstelle von zwei wie in den vorherigen Halbjahren. Erst gibts die schriftlichen Prüfungen, dann eine Pause von ein paar Wochen, man bekommt irgendwann die Ergebnisse der schriftlichen Klausuren und dann sind noch die mündlichen Prüfungen und evtl Nachprüfungen. Wenn die rum sind kommen noch Zeugnisverleihung und Abiball.