Wie läuft die Garantie ab?

1 Antwort

Wurde die Pumpe in 2022 gekauft? Dann hast Du erstmal keine Eile. Wurde sie noch in 2021 gekauft und die ersten 6 Monate sind noch nicht rum? Dann ist Eile geboten.

In den ersten 2 Jahren gilt nicht nur die Herstellergarantie, sondern die gesetzliche Gewährleistungspflicht. Der Händler hat zu gewährleisten, dass das Produkt einwandfrei an den Kunde übergeben wird und muss auf seine eigene Kosten reparieren oder Ersatz leisten, wenn das nicht der Fall ist.

Für alle Produkte die in 2022 gekauft wurden gilt eine verbraucherfreundliche Gesetzesänderung. Der Kunde muss in den ersten 12 Monaten nicht beweisen, dass das Gerät schon zum Kaufzeitpunkt defekt war. Bei allem das vor 2022 gekauft wurde, muss der Kunde das nur in den ersten 6 Monaten nicht beweisen.

Ganz wichtig: Wenn es um die gesetzliche Gewährleistung geht, ist immer nur der Händler verantwortlich. Er darf Dich nicht an den Hersteller verweisen.

Falls der Händler sich bei einer mündlichen Meldung nicht direkt kooperativ zeigt, ist es wichtig, schriftlich mit ihm zu kommunizieren, ihn ausdrücklich auf die Rechtslage hinzuweisen (damit er weiß, dass Du Deine Rechte kennst und er Dich nicht verarschen kann) und ihm auch schriftlich eine Frist für Reparatur oder Ersatz zu setzen. Grundsätzlich wurde ich immer erstmal freundlich und mündlich kommunizieren. Wenn sich ein Händler quer stellt oder auf Zeit spielt kannst Du immernoch das vorbereitete Schreiben aus der Tasche ziehen. Einen Zeugen mitnehmen kann nicht schaden.

mehr dazu findest Du z.B. hier:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistung-und-schadenersatz-5057

https://www.finanztip.de/garantie-gewaehrleistung/