Wie läuft die G 26.3 Untersuchung bei der Feuerwehr ab und welche Werte muss man erreichen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin

Bei der G26.3 Untersuchung gibt es so einiges, was der Arzt dir antut ;) Zunächst wirst du gefragt, ob und was für Krankheiten du hast/hattest.

Weiterhin wird ein Hörtest durchgeführt. Das nennt sich Tonschwellenaudiometrie. Da wird geschaut, welche Frequenzen du hören kannst.

Anschließend wird dein Lungen/Atemvolumen sowohl in Ruhe, als auch als Volumenkurve getestet. (Spirometrie)

Anschließend folgt der Sehtest. Falls du die G.41 gleich mitmachst, wird das etwas ausführlicher gemacht (Ferne, Stereosehen, Gesichtsfeld, Farbe, Nähe)

Auch der legendäre Urin-Test wird durchgeführt,
die Blutentnahme und die darauffolgende Analyse des Blutbildes ebenfalls (+GPT, Gamma GT, Kreatinin, Blutzucker)

Dann wird ein RuheEKG und ein Belastungs-EKG durchgeführt, wo du beim letzten aufs Fahrrad darfst. Zu dem BelastungsEKG zählt übrigens auch die Ergometrie.

Falls der Arzt es anordnet, wird auch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbes aus verschiedenen Richtungen durchgeführt

Welche Werte du erreichen musst, lässt sich schwer sagen. Mach dir darum keine Sorgen. Wenn du nen guten Allgemeinzustand hast, solltest du das ganz gut schaffen! Viel Erfolg!