Ärztliche Untersuchung der freiwilligen Feuerwehr?

4 Antworten

Ich kenne eigentlich kein Feuerwehrgesetz eines Bundeslandes das eine Einstellungsuntersuchung für die Freiwillige Feuerwehr vorschreibt. Der Träger Brandschutz kann die allerdings meist fordern, dazu müssen sie die Anforderungen aber selbst festlegen.

Das kann von einem allgemeinen Gesundheitscheck bis zu einer Arbeitsmedizinischen Vorsorgeuntersuchung (wobei es hier eher eine Eignungsuntersuchung ist) nach den G 26.3 Grundsätzen https://www.mesino-arbeitsschutz.de/work/arbeitsmedizinische-untersuchung-g-26 alles Mögliche sein kann.

Interessant wird es bei der Auswertung, der Arzt kann auf Grund der Schweigepflicht eigentlich nur aussagen ob Bedenken bestehen oder nicht.

Wie Nomex schon richtig geschrieben hat:

Da kocht jeder sein eigenes Süppchen.

Bei uns musst du die G26.3 schaffen. Aber auch das ist ein Witz. Wenn du 10 Kilometer mit dem Fahrrad fahren kannst ohne zusammenzubrechen kommst du da locker durch.

Es geht dort nur sehr bedingt um Fitness, sondern z.B. um angeborene Herzfehler o.ä.

LG

Das ist eine völlig normale Untersuchung zum allgemeinen Gesundheitszustand.

Da kommt jeder durch, der ohne Herzinfarkt fünf Treppen hoch kommt.

Absolut harmlos für jemanden, der normal gesund ist.

Du musst nur gesund sein. Es wird eine Routine-Untersuchung geführt, Anamnese, Herz abhören, Prostata-Examen und dergleichen.

Nomex64  17.10.2018, 18:45

Klar, Prostata-Examen macht bei Feuerwehrfrauen natürlich Sinn. :D