Wie läuft die Ausbildung zur Altenpflegerin ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sandra! Wie lange man Schule hat , und wie lange man im Betrieb ist , kann man schlecht sagen. Das ist überall verschieden. Meist ist es aber eine Zeitspanne von 4-8 Wochen, die man Schule hat sowie den praktischen Einsatz. Das ist immer Unterschiedlich, mal hast du 4 Wochen Schule/Einsatz mal aber auch bis zu 8 Wochen. Am Anfang der Ausbildung, bekommst du aber eine Übersicht wo die Termine für Schule/praktischen Einsatz für die drei Jahre der Ausbildung drauf stehen. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Sandrapeters, die Antworten hast du alle bekommen.

Dir wurde gesagt:

Das ist Bundesland spezifisch und auch noch von Schule zu Schule unterschiedlich geregelt.

Grundsätzlich:

Schulblöcke von 4-8 Wochen,  Praktikumsblöcke 4-8 Wochen.

Zu Beginn der Ausbildung bekommst du von der Schule einen Lehrplan, auf dem alle Schul  - und Praktikumsblöcke aufgeführt sind.

Bei uns gab es Blöcke, unterschiedlich. Zwischen 3-6 Wochen. Schule / Arbeit. Darunter fiellen 3 ×6 Wochen externe Praktika. Ambulanter Dienst, Krankenhaus, Gerontologie.

Soweit war ich auch schon. Mir geht's um den Ablauf mit Schule und Arbeiten. Z.B. 2 Wochen Arbeiten, dann 2 Wochen Schule oder in welchen Abständen bzw. in welchem Wechsel?