Wie läuft die Anmeldung Wenn Mann in eine Andere Stadt Zieht?

3 Antworten

Bei mir war es so das man ein Termin beim Einwohner Meldeamt machen musste (in der neuen Stadt) und dann dort angemeldet wird und bei deinem alten Wohnsitz abgemeldet wird. Frag am besten aber einfach wenn du dir einen Termin geben lässt nach.

DerReisende187
Beitragsersteller

Danke! Aber Wie lange dauert sowas , also wie lange dauert sowas vor zu zeigen oder was man da auch machen muss? Und habe noch gehört das der Termin sehr lange dauern kann.

jolxne  24.10.2023, 08:57
@DerReisende187

Ich glaube du hast 2 Wochen Zeit dich umzumelden. Du brauchst meines Wissens nach einen Nachweis von deinem Vermieter das du dort jetzt wohnst

DerReisende187
Beitragsersteller
@jolxne

ja, Davon habe ich gehört , aber wie lange dauert denn das anzumelden?

DerReisende187
Beitragsersteller
@jolxne

Und wie Lange hast du für einen Termin Gebraucht?

jolxne  24.10.2023, 09:00
@DerReisende187

Naja unterschiedlich ich habe nicht lange warten müssen, am besten einfach dort anrufen und fragen

DerReisende187
Beitragsersteller
@jolxne

Was heißt wie lange? Wie lange denn über 2 Wochen?

jolxne  24.10.2023, 09:05
@DerReisende187

ich Habe meinen Termin zeitig bekommen, konnte 4 Tage nach Anruf dort hin. Ich weis allerdings nicht wie das bei ihnen sein wird!!!!

Man bekommt eine Wohnungsgeberbestätigung.

Damit und dem Personalausweis geht man zum Einwohnermeldeamt und meldet sich an.

Das muß man binnen 2 Wochen nach dem Einzug machen.

In größeren Städten geht das aber nur mit Termin.

Das der man erst nach diesen 2 Wochen einen Termin bekommt ist aber unwichtig solange man sich binnen der 2 Wochen um den Termin bemüht hat.

Du musst dich nach dem Umzug innerhalb von zwei Wochen beim zuständigen Einwohnermeldeamt melden. Eine Online Ummeldung ist meines Wissens noch nicht möglich. Teilweise kann man aber den Termin zumindest online buchen.

DerReisende187
Beitragsersteller

Danke, Wie lange dauert denn so ein Termin? Wenn Mann es in 2 Wochen Machen muss