Wie läuft der Füherschein ab?

3 Antworten

Wieviel Zeit habe ich, bis ich die erste Prüfung schreibe?

Du musst nach Ausbildungsbeginn spätestens nach 2 Jahren die Theorieprüfung bestanden haben. So lange sind deine besuchten Theoriestunden gültig.

Wann genau die Prüfung stattfindet, hängt davon ab wie lange du brauchst, um die nötigen Theoriestunden abzusitzen und dich (eigenverantwortlich!) auf die Prüfung vorzubereiten. Du sagst der Fahrschule, wenn du gelernt hast und dann macht die einen Prüfungstermin für dich. Mancherorts kann man auch einfach ohne Anmeldung hingehen, z.B. jeden Montag Vormittag.

Wie oft muss ich den Unterricht besuchen?

Du musst 12 Doppelstunden Grundlagentheorie und für Klasse B zusätzlich 2 Doppelstunden klassenspezifischen Theorieunterricht besuchen. Bei vielen Fahrschulen wird jeweils eine Doppelstunde gemacht. Wenn du rechnen kannst, fällt dir auf dass du dann mindestens 14x zum Theorieunterricht gehen musst.

bezahle ich den Unterricht?

Natürlich!

Da ja von vornherein klar ist, wie viel Unterricht du besuchen musst für deine Führerscheinklasse, und da dieser Unterricht sowieso abgehalten wird, mit oder deine Teilnahme, wird das von der Fahrschule pauschal in der Grundgebühr berechnet.

Du hast ein gewisses Kontingent an Theoriestunden, die du machen musst.
12 (Grundstoff) + 2 (Klassenspezifisch) = 14 Doppelstunden (á 90 Minuten)

Wenn du alle Theoriestunden gemacht hast und dich bereit fühlst, kannst du dich zur Theorieprüfung anmelden lassen.

Parallel kannst du auch bereits Praxisstunden nehmen, wobei manche Fahrlehrer die Pflichtfahrten erst mit Bestehen der Theorieprüfung anfangen.

Wenn du bereit für die praktische Prüfung bist, meldet dich der Fahrlehrer an.

Wie oft muss ich den Unterricht besuchen?

14 Mal.

bezahle ich den Unterricht?

Wird über den Grundbetrag abgewickelt. Die Fahrstunden hingegen werden einzeln berechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – AM, A1, A2, B, L

Du musst 14 mal zum Theorieunterricht🙂 Dann musst du (zumindest in der Fahrschule wo ich bin) in der App 10 Prüfungssimulationen am Stuck bestehen und dann darfst du zur Prüfung angemeldet werden🙂 Und wenn du die dann bestehst fängst du mit den praktischen Fahrstunden an und machst dann hoffentlich bald die Praktische Prüfung 😄🚗