Wie läuft das mit Wahlhelfer ab?

4 Antworten

"Wahlhelfer" ist ein Ehrenamt, welches nur aus wichtigem Grund abgelehnt werden kann. Die Gemeindewahlleiter greifen natürlich gerne auf bewährtes Personal zurück, somit ist es oft mit einem mal nicht getan. Die meisten Kommunen setzen aber auf Freiwilligkeit.

Na ja, sind jetzt wirklich jedes Jahr Wahlen? Grundsätzlich ist es schon so, dass man dann immer wieder eine "Einladung" bekommt... Aber wenn Du einen wichtigen Termin hast oder Urlaub gebucht, dann kannst Du natürlich absagen...

Nein wen du Freiwilliger Wahlhelfer bist! Den es kann ja Dan auch mal sein das man das irgendwann nicht mehr will!

Ja leider...es sei denn, du hast etwas anderes "wichtiges" zu tun.

Aliha  05.08.2020, 19:23

Wieso leider? Wenn man etwas für die Gemeinschaft tut, dann ist das eher ein Grund stolz zu sein.

Phoenix686  05.08.2020, 19:25
@Aliha

Ja, wenn man es freiwillig machen möchte, ist es kein Problem. Aber jedes Mal gezwungenermaßen dahin zu müssen, ist zum Kotzen.