Wie läuft das ab wenn man etwas Erbt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst kommt einmal der Tod und die Bestattung. Wer auch immer vielleicht noch Kontakt mit dem Elternteil hat, sollte seine Geschwister hierüber informieren. Auch die Bestattung sollte gemeinsam oder zumindest in Absprache erfolgen.

Dann kommt es darauf an, ob ein Testament existiert. Wenn es bei Gericht hinterlegt ist, wird es den Erben und den gesetzlichen Erben mit Eröffnungsprotokoll übersandt. Die Eröffnung macht in der Regel der Rechtspfleger alleine.

Liegt ein Testament in der Schublade, muss es bei Gericht abgegeben werden.

Gibt es kein Testament - müssen die Erben von sich aus einen Erbschein beantragen.

Dann müsst ihr evtl einen Erbschein beantragen und die Erbengemeinschaft auseinander setzen.

Ohne Kontakt mit der Schwester funktioniert dies nicht.

Die Testamentseröffnung, wo die Erben mit dem Notar zusammen sitzen, gibt es - von wenigen Ausnahmen abgesehen - nur im Fernsehen.

Jeder Erbberechtigte wird angeschrieben und muss dann bestimmte Auskünfte geben.

Eingeladen wird da niemand. Selbst eine Testamentseröffnung findet heutzutage meist ohne die Beteiligten statt. Um die Verteilung der Erbschaft müssen sich die Erben selbst kümmern.

Wenn es ein Testament gibt, in welchem sie bedacht wurde, dann wird sie sehr wahrscheinlich auch eingeladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.