Wie läuft bei euch eure Ausbildung/die Oberstufe?
Frage an alle die seit diesem Sommer neu angefangen haben mit einer Ausbildung irgendwo oder mit dem Abitur angefangen haben - wie läuft es soweit bei euch ?
Fühlt ihr euch wohl in eurem Betrieb / Berufsschule / Schule ? Bereut ihr die Entscheidung damit angefangen zu haben ? Was sind so Pros und Cons soweit die euch aufgefallen sind über euren Betrieb, eure Arbeit, eurer Schule ? Seid ihr überein im Großen und Ganzen zufrieden mit allem ? Wer/was stört euch ?
Habe mit meinem Abitur angefangen und habe derzeit irgendwie gemischte Gefühle. Daher wollte ich aus Neugier einfach mal fragen wie es so bei anderen läuft
3 Antworten
Allen vor dem Abi Stehenden und von Panik Erfüllten nur dies als kleiner Trost:
ABI:
KURZ: Nachdem ich 42 Jahre lang ganze Schüler-Generationen zum Abitur (Deutsch / Sport) geführt habe, kann ich - zumindest für DEUTSCH - nur immer und immer wieder predigen: Schüler/innen lernen für ihr Abi viiieeel zu viel !
Sie fangen viel zu früh an mit dem "Pauken", machen sich viel zu früh Sorgen um NICHTS....
Das, was meine Abiturienten vor dem Abi für die Prüfung (sowohl schriftlich als auch mündlich) lernten, ließe sich in KEIN ERSTSEMESTER "packen" !!
FAZIT: Ruhig Blut - UND: weniger lernen und noch weniger verrückt machen !!
Good luck !
Also ich hatte schon in der Mittleren Reife in der Realschule massive Probleme. Und es lag nicht an der Rechtschreibung etc. Die Deutsch-Noten hängen viel zu sehr vom Lehrer ab. Denn in der Oberstufe wurde ich besser. Trotzdem habe ich dafür gesorgt, dass mein Deutsch-Abi möglichst wenig zählt.
notting
Ist bei mir zum Glück schon über ein Jahr her. Fand es damals langweilig und stressig. Man lernt viel unnötigen Kram. Ich bin echt froh, dass es vorbei ist. Wenn man will, dann kann man das schon schaffen.
Ich habe diesen Sommer meine Ausbildung angefangen, nachdem ich meinen Realschulabschluss gemacht habe.
Ich habe bis jetzt noch das Gefühl ich mache das alles zu früh aber verpasse gleichzeitig die Chance zu studieren in dem ich 3 Jahre in der Ausbildung verschwende, das klingt banal, aber es beschäftigt mich heute noch ob ich nicht lieber hätte ein Fachabitur machen sollen.
Der Fachbereich liegt mir und macht auch echt spaß, aber ich habe das gefühl alle meine Freunde haben einen Vorsprung vor mir, den in der Berufschule lernen wir kaum was. Ich weiß das man in der Ausbildung viele prakmatische Erfahrungen sammelt und sein erstes Geld verdient, aber es fühlt sich trotzdem wie verschwendete Zeit an.
Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker in Feinmechanik, möchte später Maschinenbau o.ä. studieren.