Wie lässt sich der emotionale Ausdruck in romantischen Klavierwerken durch Pedalisierung und Dynamik optimieren?

2 Antworten

Indem Du mehr auf die Musik selbst eingehst, statt auf die technische Umsetzung zu achten. Du musst die Melodien ganz aussingen und die melodische Bewegung ausgestalten und richtig phrasieren.

Wenn Du nur auf eine Choreographie von Spiel- und Pedaltechnik zu achten versuchst, wirst Du niemals ein wirklich überzeugendes Klavierspiel erreichen, höchstens ein transparent kaltes und intelligentes, das aber jederzeit beliebig ersetzbar ist.

Strukturelle Klarheit ist im Übrigen etwas anderes.

Ganz einfach: Das Pedal benutzt man nicht mit dem Fuß, sondern mit dem Gehör.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.