Wie lässt sich der Bildschirm meines Laptops über die gesamte Breite meines externen Ultra Wide Monitors darstellen?
Ich habe ein HP 15-dw1001ng Notebook aus dem Jahr 2019 (Kauf) mit Intel® Core™ i7-10510U Prozessor, Intel® UHD Graphics Grafikkarte, Full HD-Display (15,6 Zoll) und 1 HDMI 1.4b-Anschluss. Ich habe mir nun einen Ultra Wide Monitor von Samsung gegönnt (Samsung Odyssey Ultra Wide Curved Gaming Monitor C49HG90, 49 Zoll), aber die beiden harmonieren nicht sonderlich. Der Monitor gibt nur in der Mitte das Bild des Notebooks wieder, rechts und links bleibt es schwarz. Die richtige Bildschirmauflösung (3840x1080) kann ich nicht einestellen. Nun möchte ich ja aber die gesamte Breite nutzen.
Ein Bekannter sagte, ich müsse den richtigen Treiber für die Grafikkarte herunterladen und installieren. Aber den finde ich im Netz nicht. Auch mit anderen Lösungen aus dem Netz kann ich nichts anfangen, weil ich da wirklich absoluter Laie bin. Möglicherweise gebe ich schon die Frage falsch ein. Keine Ahnung, was das Problem ist.
Kann man das Problem irgendwie lösen mit Treibern, Software, Adaptern oder sonst was? Und wenn ja, wie genau? Ich bin, wie gesagt, eine Technik-Dilettantin!
Danke schon mal, falls sich jemand erbarmt, mir zu helfen.
2 Antworten
Wie möchtest du denn den externen Monitor nutzen? Als einzigen Monitor oder als erweiterten Desktop?
Es klingt nämlich so, als wäre der Modus auf "klonen" eingestellt, also dass Notebook und externer Monitor das selbe Bild anzeigen. Dabei wird als Auflösung natürlich nur angeboten, was auch beide Geräte unterstützen, und das ist maximal 1920x1080, weil der Notebookmonitor nicht mehr als das kann.
Drück mal Windows + P und wähle dort entweder "Erweitern" oder "Nur zweiter Bildschirm", je nachdem, was dein Ziel ist:
Dass es am Treiber liegt, ist erstmal unwahrscheinlich, da du den Rechner wahrscheinlich schon vollständig installiert und eingerichtet bekommen hast.

OMG, du bist mein Held, es funktioniert! Ich habe auf "Nur zweiter Bildschirm" gestellt und es funktioniert! Danke, danke, danke! Wir saßen den ganzen Tag gestern da und haben so viel gelesen. Dabei kann es so einfach sein. Mega! Ich danke dir!
Aktuell wird dein Laptop Bildschirm gespiegelt, dann steht nur die Auflösung des kleinsten Bildschirm zur Verfügung. Drück Mal die Tastenkombination [WIN] + [P], dann geht rechts eine Leiste auf wo du den Multimonitor Modus ändern kannst, stell diesem auf "erweitert" oder "nur auf externem Monitor anzeigen" dann kannst du auch die komplette Größe deines Bildschirm nutzen.
Ich danke dir, genau das hat funktioniert. Ein nettes Mitglied der Community hatte mir die Antwort schon gegeben. Aber ich danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast.