Wie lässt man schmerzende Emotionen nicht mehr an sich ran?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann natürlich nicht versichern, ob das bei dir funktionieren wird, aber hier eine Idee:

Wie du beschrieben hast, werden diese Emotionen durch andere Personen ausgelöst. Ich denke, die erste Frage, die du dir stellen solltest, ist: Brauche ich diese Menschen?

Die Antwort lautet nein. Du solltest die vor Augen halten, dass du zu ihnen keine tiefe Beziehung aufbauen kannst, weil sie laut deinen Beschreibungen toxisch sind und dich nicht schätzen. Das heißt, sie werden dir nicht den Halt geben können, den du vielleicht bei ihnen suchst.

Zweite Frage: Tun dir diese Menschen gut?

Nein, sie stressen dich emotional und bringen dich nur dazu, an dir selbst zu zweifeln.

Dritte Frage: Was hält dich dann noch bei diesen Leuten?

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, dass musst du selbst tun. Es könnten Wunschvorstellungen, emotionale Abhängigkeit von einem Narzissten oder alles mögliche sein.

Letzte Frage: Bist du dir selbst so wenig wert, dass du dich von Menschen kaputtmachen lässt, die gar nicht wissen, was sie an dir haben und dich gar nicht wertschätzen? Ist das, was diese Menschen dich fühlen lassen, es wirklich wert, dich selbst damit kaputt zu machen?

Die Antwort sollte hier immer nein sein. (Wenn die Antwort ja ist, solltest du vielleicht professionelle Hilfe in Betracht ziehen wegen einem möglichen geringen Selbstwertgefühl.) Du solltest dir selbst immer am meisten bedeuten. Du musst für dich selbst da sein und deinen Wert kennen, um zu realisieren, dass du mehr wert bist als alles, was dich bei solchen Menschen hält / was du an ihnen findest oder hast.

Niemand ist es wert, dass du dich selbst für ihn aufgibst.

Und wenn du erkennst, dass diese Menschen es nicht wert sind, sich von ihnen beeinflussen zu lassen, weil sie dir nichts Gutes tun und auch keine guten Intentionen haben, dann legst du weniger Wert auf deren Meinung und sie spielen keine so große Rolle mehr für dich.

Vielleicht hört sich das ein wenig "zu einfach" an, ich kann es aber auch nicht so ausführlich erklären, weil ich jemand bin, der sich sehr schnell und einfach von Menschen distanzieren kann. Deshalb hoffe ich, dass meine Formulierungen Sinn ergeben haben und ich dir weiterhelfen konnte.

Wenn nicht, hoffe ich, dass du schnellstmöglich einen anderen Weg findest, dich von so etwas loszulösen.

Bestimmt gibt es auch noch ein paar hilfreiche Tipps, wenn man auf Google z. B. eingibt:

-wie ich mich emotional von jemandem (/toxischen Menschen) distanziere

oder

-gleichgültig gegenüber Personen werden

und wahrscheinlich noch viele andere Dinge, die man googlen könnte, die mir aber jetzt nicht einfallen.

Graystorm
Beitragsersteller

Hatte mit einer person ne tiefe Verbundenheit aber er hat mich nur angelogen das wichtig bin und hab mich am alten festgehalten obwohl er mich so kaputt machte und er hat mich nie geschätzt was ich alles ihm verziehen hab.

Graystorm
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort

Dann macht man sich einfach selber so kaputt, dass das was die Anderen machen dagegen ein Witz ist.^^

Da interesiiert es einen auch nicht mehr was andere oder man selbst denkt, wenn man das sowieso durchgehen erlebt. :)
Man kann es dann einfach akzeptieren, wie wenn einen die Eltern schlagen oder einen lauut wünschen nie geboren zu sein und man sich dann denkt: "[Ach wie schön. Ist sowieso egal.]"
Es wird dann einfach alles gleichgültig. :3

Ach ja...
Wie toll doch das Leben ist.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst lernen solche Menschen zu erkennen. Meistens haben solche Menschen selbst oft Streit im eigenen Freundeskreis, oft werden sie vor dir über ihre eigenen Freunde lästern. Das ist ein Warnsignal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Graystorm
Beitragsersteller

Meist erkennt man schlechte leute erst später

Es ist das wichtigste,dass du selbst weißt wer du bist.Du musst dich selbst lieben und von dir überzeugt sein.Sei selbstbewusst und liebe dich so wie du bist und verbanne solche Personen aus deinem Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Graystorm
Beitragsersteller

Das geht nicht wen der schmerz immer durch einen geht ob man will oder nicht

Poeticshady333  07.08.2022, 01:31
@Graystorm

What didn't kill you only makes you stronger.Lerne aus diesem Schmerz und beginne dich zu heilen.