Wie lässt man Lampen langsam angehen?
Hi !
In meinen Kunst-Lk müssen wir momentan Rauminstallationen gestalten und in meiner spielt das Licht eine wichtige Rolle. In einer Figur, die Teil meiner Installation ist, befindet sich eine Lampe, die durch Stoff scheint und so schon "weicher" erscheint als gewöhnlich. Das alles nützt alles allerdings nichts, wenn sobald man den Schalter drückt das Licht von einer Sekunde auf die Andere anspringt. Was ich brauche ist eine Art weicher Übergang von Dunkelheit zu Helligkeit und das selbe am besten sobald der Schalter wieder betätigt wird nur umgekehrt.
Ich würde mich total freuen, wenn jemand eine Idee hätte, und bedanke mich schon mal im voraus für alle Antworten :D
LG Lola
3 Antworten
wenns für 230 Volt ist, dann gibts da von Eltako was
an L und N werden 230 Volt angeschlossen. zwischen (X) und N die Lampe(n) dann brauchts noch eine Verbindung von N nach A2 und von L über einen Taster zum Bedienen der Lampe(n) nach A1...
achte bitte darauf, dass die installation ordentlich ausgeführt wird, da du es hier mit 230 Volt zu tun hast...
lg, Anna
Die ersten sog. Sparlampen machen das - leider. Es dauert eine Weile, bis sie die volle Helligkeit haben. Das dürfte genau das sein, was Du suchst,- also,- einfach in einem Lampengeschäft nach Sparlampen fragen. Mit großer Fassung, sonst funktioniert das nicht. Allerdings nur beim Neustarten,- später wieder hunterfahren geht nicht, da müßte wohl ein Dimmer her.
Du benötigst also eine Art Dimmer Schalter?
http://www.conrad.de/ce/de/product/190419/Velleman-Mini-Dimmer-VM164-Baustein-220-240-VAC50-Hz
Dieser hat auch direkt die Soft Start funktion, die du oben beschrieben hast...
Mit dem Ausschalten wird das herunterdimmen schwer, aber ich glaube auch dort findet man passende Dimmer in Google
Danke, das hilft schon mal :) Weißt du zufällig ob man so etwas irgendwo regulär kaufen kann ( Baumarkt ?) oder ob man es immer bestellen müsste ?