Wie lässt man Lampen langsam angehen?

3 Antworten

wenns für 230 Volt ist, dann gibts da von Eltako was

http://www.vosla-shop.com/epages/64253153.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/64253153/Products/61100801&ViewAction=ViewProductViaPortal

an L und N werden 230 Volt angeschlossen. zwischen (X) und N die Lampe(n) dann brauchts noch eine Verbindung von N nach A2 und von L über einen Taster zum Bedienen der Lampe(n) nach A1...

achte bitte darauf, dass die installation ordentlich ausgeführt wird, da du es hier mit 230 Volt zu tun hast...

lg, Anna

Die ersten sog. Sparlampen machen das - leider. Es dauert eine Weile, bis sie die volle Helligkeit haben. Das dürfte genau das sein, was Du suchst,- also,- einfach in einem Lampengeschäft nach Sparlampen fragen. Mit großer Fassung, sonst funktioniert das nicht. Allerdings nur beim Neustarten,- später wieder hunterfahren geht nicht, da müßte wohl ein Dimmer her.

Virginia47  03.11.2014, 18:25

Dem kann ich nur zustimmen.

Du benötigst also eine Art Dimmer Schalter?

http://www.conrad.de/ce/de/product/190419/Velleman-Mini-Dimmer-VM164-Baustein-220-240-VAC50-Hz

Dieser hat auch direkt die Soft Start funktion, die du oben beschrieben hast...

Mit dem Ausschalten wird das herunterdimmen schwer, aber ich glaube auch dort findet man passende Dimmer in Google

lolaalola
Beitragsersteller

Danke, das hilft schon mal :) Weißt du zufällig ob man so etwas irgendwo regulär kaufen kann ( Baumarkt ?) oder ob man es immer bestellen müsste ?