Lichtschalter ändern?

2 Antworten

Hallo,

Du hast 3 Schalter, die 3 Leuchten anschalten.

Das bedeutet, dass die Schalter als Kreuzschaltung verschaltet sind. Das heißt am Ende des letzten Schalters sind 3 Lampen an ein und derselben Phase angeschlossen. Das zu ändern wird Dir als Laie und als MIETER nicht gelingen.

Aber es gibt eine andere Möglichkeit!

Je nach dem, was Du da für Lampen hast, kannst Du Dir auch eine Lampe mit Fernbedienung und Memory-Modus zulegen. Diese Lampen lassen sich separat per Fernbedienung ausschalten - und zwar unabhängig von der Stromzufuhr.

Die Firma Brilon z.B. bietet solche LED-Panels an. Damit lassen sich die Lampen nach Belieben selektiert ein- und ausschalten.

Als Alternative kannst Du Dir noch zusätzlich an der Phase Deiner Lampe einen extra Ein-Ausschalter anbauen und mit diesem die Stromzufuhr zur Lampe unterbrechen.

Wenn das alles nicht möglich ist, bleibt Dir nur indirekte Beleuchtung, z.B. Deckenfluter, Stand- oder Tischlampen. Das wäre das einfachste.

da muß ein Fachmann dran, der muß das wenn es überhaupt machbar ist umklemmen