Wie lässt man einen Pfeil unendlich durch den Bildschirm fallen, sodass er, wenn er unten am Bildschirm angelangt ist, wieder erneut von oben runterfällt?
Hallo zusammen,
ich habe in Informatik, bei Bluej ein Dart-Spiel entwickelt, was soweit auch alles funktioniert. Jedoch habe ich jetzt die Aufgabe bekommen, dass der Pfeil unendlich durch den Bildschirm fallen soll. Das heißt also, dass es sich immer direkt wiederholen soll, dass der Pfeil durch den Bildschirm fällt, wenn er unten am Bildschirmende angelangt ist. Ich weiß nur leider nicht, wie ich dies hinbekomme und bin ratlos.
ich würde mich sehr über eine einfach Erklärung freuen und wäre sehr dankbar :).
2 Antworten
theoretisch aktuelles objekt-y ermitteln , ist y größer als sichtbarer bereich (+objekt größe) y zurück setzen auf oberen bereich , wenn dann noch der pfeil unten und oben gleichzeitig angezeigt werden sollte , mit einem zweiten objekt arbeiten oder ständig hin und herspringen solange der pfeill nicht vollständig sichtbar ist.
wie genau , tja , sehen wir den code ? nein, kann ich nicht aus dem stehgreif , nein :)
aber das konzept ist mir schon klar .
Gehen wir von der oberen linken Ecke als Ursprung und positiven Koordinaten aus, sei yres die Auflösugn in Y-Richtung, sodaß yres-1 die unterste Zeile des Bildschirms ist.
Wir bauen uns einen Ring, indem wir Koordinaten einfach modulo yres berechenen: y=(y+n)%yres.
Bei einem Objekt, daß Du nicht selbst zeichnes, müßtest Du boxen und so die Teile entsprechend zeichnen.