Wie Laden elektrische Zahnbürsten auf?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein normales Netzteil hat einen Transformator, einen Gleichrichter und einen Laderegler.

Der Transformator wandelt die 230V Wechselspannung auf z.B. 6V Wechselspannung herunter. Der Gleichrichter macht aus der Wechselspannung eine Gleichspannung und der Laderegler passt auf, dass Spannung und Ladestrom am Akku nicht zu hoch werden.

Danach kommt der STecker den man dann in das Gerät steckt.

Bei der el. Zahnbürste ist fast alles in der Zahnbürste selber eingebaut - bis auf die erste Hälfte des Transformators!

In einem Transformator sitzen zwei Spulen die magnetisch miteinander gekoppelt sind. Die erste wird mit 230V aus der STeckdose versorgt, erzeugt ein wechselndes Magnetfeld das in der zweiten Spule dann wieder Strom erzeugt. Das Windungsverhältnis bestimmt wie hoch diese Spannung ist.

Bei der Zahnbürste ist die erste Spule in der Station und die zweite in der Zahnbürste. Steckt man die Zahnbürste in die Station, dann entsteht aus der Spule in der Station und der Spule in der Bürste ein funktionierender Transformator. Gleichrichter und Laderegler sind dann natürlich in der Bürste selber!

der trafo ist 2geteilt.

außen ist eine spule in der ladestation. darin entsteht ein elektrisches wechselfeld die 2. spule ist im fuß der Bürste. wenn sie in die ladestation gesteckt wird, dann entsteht in der spule in der bürste durch induktion (wechselfeld) ein elektrischer strom. das ist zwar ein wechselstrom, aber so ein gleichrichter ist recht kompakt. hat also in der bürste zwischen der spule und den akkus in der bürste locker platz

lg, Anna

realistir  30.04.2013, 14:08

Zwar gut erklärt, aber ob das zu verstehen ist. Fachleuten müsste man es nicht erklären, oft bleibt es fraglich ob man Laien solcherlei Technik vernünftig erklären kann.

Schön wäre mal eine Rückinformation, ob du mit den bisherigen Antworten etwas anfangen konntest oder die viel zu fachspezifisch waren und du trotzdem nur Bahnhof verstanden hast. Hilfreich wären Rückmeldungen, was du verstanden hast bzw was nicht und wenn möglich warum nicht.

Wenn du angaben machen kannst, welchen Beruf du ausübst, kann man versuchen etwas analoges zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Die Bürsten haben unten ein Loch, durch das sie dann beim einrasten in die Ladeschale Strom aufladen können.

An de Aufladestelle der elekrischen Zahnbürste wo man sie so rauf stellt ist bestimmt ein Magnet nur darüber ist es noch weiß bezogen