Wie lackiere dich meine Mofa Felgen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Originalfarbton willst, wende dich an Farben Schiessl/Doccolour, der hat für nahezu alle Oldtimermopeds die Originalfarben per Hand nachgemischt. Wenn er deine noch nicht haben sollte, macht er das kostenlos, wenn du ihm ein Teil zuschickst.

Falls du einfach nur Weiß willst, nimm RAL9010 als 2K-Lack, beispielsweise von Mipa.

Wenn die originale Pulverbeschichtung noch komplett intakt ist, kannst du diese gleich als Grundierung nehmen, sie muss nicht entfernt werden.

Wenn bereits Schäden in der Beschichtung vorhanden sind, schleifst du einmal leicht über die unbeschädigten Teile und schleifst die Schadstellen großzügig aus, da hier an den Rändern oft die Beschichtung abblättert, auch wenn sie oberflächlich noch gut aussieht. Als Grundierung nimmst 2K-EP-Grund, der haftet sehr gut auf Alu und bietet hohen Korrosionsschutz, darauf dann einen 2K-HS-Füller, der hat eine hohe Füllkraft und ist leicht schleifbar, darauf dann ganz normal den 2K-Decklack. Klarlack ist nicht erforderlich, kann optional noch aufgetragen werden, innerhalb 24h ohne Zwischenschliff. Der Decklack hat allerdings schon eine höhere mechanische Belastbarkeit als ein Klarlack.

Hast duje eine eingespeichte Felge lackiert? Wenn dann müssen alle Speicgen raus und dann wieder rein. Das schaffst du nicht. Damit hat sich dein Lack erübrigt.

EddiR  14.07.2021, 18:01

Weiße Felgen an einem Hercules der Prima reihe sind meist 5-Speichen Alufelgen!

EddiR  14.07.2021, 19:05
@martinreschke

habe ich zu spät gesehen... Manche Kommentare sind nicht sichtbar und müssen erst "ausgeklappt" werden... :-(

DanielHaas1007
Beitragsersteller

Ich habe aber keine Speichen Felgen.

martinreschke  14.07.2021, 17:17
@DanielHaas1007

Dann Alus, Am besten eine Werkststt suchen die Alus eloxiert. Farbe drauf ist echt schwierig da Alu oxidiert und die Farbe abstösst. Kannst auch fragen ob das mit Pulver beschichten geht. Migebuf hat schon alles beschrieben. Nur kaufst du direkte Menge Material das dann rumsteht.