Wie kuppelt/schaltet man beim Motocross fahren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das stimmt. Sportgetriebe sind aber auch dafür ausgelegt.Hhoch ist nicht so schwierig, fürs runterschalten braucht man Zwischengas.

Tomfragtdichwas  22.10.2017, 19:17

Ich fahre selbst auch kupple aber immer... Bist du dir schicher dass man nich kuppeln braucht?

reneD
Beitragsersteller

danke... aber was genau heisst zwischengas ?

Volker99  26.05.2010, 15:57
@reneD

in den Leerlauf zwischen den Gängen und die Drehzahl auf das geschätzte Niveau heben, dann Gang reinkicken.

Wen du dein Motocross noch nicht vertRäut bist wäre es besser wen du vor jedem schalten die Kupplung ziehst... ich fahre selber auch und man muss es genau lernen und das Risiko nicht zu stark herausvordern

Ja, das ist richtig. Wenn man ein bißchen Gefühl hat, geht das ganz leicht. Gas etwas wegnehmen und gleichzeitig den nächsten Gang einlegen. Beim Zurückschalten nehme ich aber doch meistens die Kupplung.

Beim Wegfahren die Kupplung langsam los lassen und dann hörst du es, wenn die Maschine leiser wird oder einfach kurz vorm abstellen ist. Dann musst du einfach mehr Gas geben und die Kupplung langsam loslassen. Also Kupplung langsam los lassen und gleichzeitig mehr Gas geben...wenn du dann hochschaltest, dann etwas Gas wegnehmen, Kupplung ziehen und schalten -> Kupplung wieder los lassen und weiter Gas geben...

Mit der Zeit ist das wirklich sehr einfach und funktioniert ohne nachzudenken ;) ...

für den Anfang würde ich das nicht machen da verschleisen die Mopeds viel schneller und man gibt schon genug Geld aus, ich als Anfänger kuppel auch noch.Klar sind Cosser drauf mehr aus gelegt aber Kuppeln mögen sie trotzdem am meisten anstonsten Kupplung ziehen Gang rein fertig.