Wie kürzt man nochmal Strophe und Vers ab?

2 Antworten

Nur um die Antwort von gyuwu vielleicht noch etwas zu präzisieren: Ein Gedicht wird nicht nach Strophen und dann innerhalb der einzelnen Strophen nach ihren jeweiligen Zeilen zitiert, sondern nur nach Zeilen. Wenn man also ein Gedicht nicht schon mit Zeilennummerierung vorliegen hat, muss man die Zeilen als ersten Schritt ‒ bevor man irgendetwas anderes macht ‒ einmal durchnummerieren. Es muss dabei nicht wirklich jede einzelne Zeile die Nummer vorn am Anfang tragen, sondern es reicht, z. B. immer nur die erste Zeile einer Strophe zu nummerieren. Bei einem Gedicht mit vier Strophen à vier Zeilen würde es also vollkommen ausreichen, die Ziffern 1, 5, 9 und 13 vor den Beginn der jeweils ersten Zeile einer jeden Strophe zu schreiben. Welche Nummern die anderen Zeilen haben, lässt sich dann immer ganz leicht mit einem Blick abzählen. ‒ Alles klar jetzt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Guten Abend,

wenn du in einer Analyse zitierst, dann schreibst du beispielsweise: (vgl. V. 7) oder ähnlich.
Die Gedichte, Sonette oder Lieder (was auch immer du brauchst) sind in der Regel immer durchgängig Nummeriert, sodass du sehr einfach von oben bis unten mit Versen zitieren kannst.

Am Anfang schreibst du selbstverständlicher Weise: Das Gedicht besteht aus vier Strophen mit jeweils fünf Versen. Insgesamt … u.s.w.

Hoffe das konnte helfen und passt zur Frage.

mfG