wie kürzt man antialkoholische Getränke ab?

6 Antworten

Wieso abkürzen? Für den Einkaufszettel vielleicht?

Im Gastronomiegewerbe auf Getränkekarten könnte bei ausländischen Gästen jedenfalls eine Abkürzung immer Verwirrung stiften. Anti = versteht nahezu jeder und alkohol(isch) = versteht auch fast jeder.

AHZ0653  01.08.2014, 20:51

Aber richtig ist natürlich, dass es - sofern man es ganz genau nimmt - gar keine ANTIALKOHOLISCHEN Getränke gibt. Das wäre nämlich dann ein Getränk, welches die Alkoholwirkung eines vorangegangenen alkoholischen Getränks aufheben können müsste. "Alkoholfrei" oder "ohne Alkohol" ist korrekt.

Du meinst wohl alkoholfreie Getränke? Ob und wie Du das abkürzen kannst, bleibt Dir überlassen. Der andere sollte das vielleicht auch verstehen.

Es gibt keine antialkoholischen Getränke, nur nicht-alkoholische bzw. alkoholfreie Getränke.

bine1111111
Fragesteller

danke

AHZ0653  01.08.2014, 20:54

Wäre aber für manche gut wenn´s welche geben würde. Erst mit Alkohol schön und sorgenfrei trinken, danach mit antialkoholischen G. sich wieder nüchtern trinken. ;-))

Ja, entweder so abkürzen oder ausschreiben! Ich würde es ausschreiben! So lange sind die Wörter ja auch nicht, oder?!

Wir nennen das NAG - nicht-alkoholische Getränke.