Wie kriegt man vom Bügeleisen angeklebtes Plastik (von Synthetikstoffen) ab?

6 Antworten

Nimm einen Schaber den man auch für das Reinigen des Ceranfeld eines Herdes benutzt. Danach das Bügeleisen mehrmals über eine Alufolie gleiten lassen und es ist wie Neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

brigitte2999 
Beitragsersteller
 30.06.2018, 13:09

Hab ich jetzt nicht probiert, weil schon der Tip mit dem Glasschaber geholfen hat. Klingt aber praktibel. Danke.

0

Ich würde es mal mit Nagellackentferner oder Alkohol (zB Vodka) probieren, das funktioniert eigentlich bei den meisten Problemen. Natürlich nachher mit nassen Lappen sauber wischen, damit keine Reste daran bleiben (sollte es funktionieren).

Topfreinigerschwamm mit Brennspiritus schafft schon einiges, muss allerdings auch etwas Einwirkzeit haben. Auf keinen Fall sollte man die glatte Oberfläche grob verkratzen, denn dann gleitet das Bügeleisen nicht mehr so gut.

Mir ist das auch passiert. Konnte es dann reinigen mit einer Kerze. Einfach die Kerze über das heisse Bügeleisen streichen und dann auf einem Löschblatt für Tinte abstreifen und das mehrmals wiederholen. Bei mir hats Super geklappt das Bügeleisen ist sauber und glänzt wie nie zuvor.

Gib auf das kalte Bügeleisen einen in Salz getunkten feuchten Lappen. Damit kräftig die Bügelsohle bearbeiten. Aber bitte nicht bei einer Teflon-Beschichtung!

Ich kaufte mir vor Jahren mal im Handel einen Stift, mit dem man über die heiße Bügeleisen-Sohle geht. Das hilft auch bei vielen Anhaftungen.

Ebenso kannst Du mit einem Schaber fürs Ceranfeld schräg und nicht zu fest das Plastik abschaben! Funktioniert auch wunderbar auf dem Ceranfeld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung