Wie kriegt man eine Tonne aus dem Boden?
Die Regentonne wurde von meinem Gartenvorgänger im Boden versenkt..der Boden ist lehm und ton artig...Die Tonne ist halb kaputt aber sie klemmt förmlich im Boden fest..
Hilft da nur komplett runter graben 1,50 ? oder kriegt man sie mit einem Seilzug hoch ?? mit richtig Kraft ...
3 Antworten
Wenn Leute eine neue Regentonne/Zisterne eingraben haben sie oft das Problem dass die leere Tonne bei Regen aufschwimmt. Das Regenwasser sammelt sich zusammen mit dem Grundwasser in dem Loch und die Tonne schwimmt wie ein Ball auf dem Wasser.
Könnte so etwas bei Dir funktionieren? Hmm... bei Lehmboden schwierig, Du müsstest das Wasser irgendwie unter den Behälter bekommen.
Alternativ: Muss denn das Teil zwingend da raus? Du könntest ja die überirdisch sichtbaren Teile absägen/abbrechen und den Rest einfach zuschütten.
Leider kennt niemand Material und aktuelle Beständigkeit / Brüchigkeit des Materials besagter Tonne. Seilzug mit Dreibeinturm ist da aber grundlegend schon mal nicht verkehrt.
Boden der Tonne zerschlagen, einen Zugbund für den Flaschenzug am ausgebuddelten Tonnenkragen anschlagen, und dann mit langen Brechstangen stück für Stück die Seitenwandungen besagter Tonne im Übergang zur Grube unter stetem Zug nach oben nach innen hebeln zur Lockerung des Sitzes der Tonne im Boden.
150 Liter sind ja jetzt keine ausgewachsene Zisterne.
Ich würde versuchen, sie mit einer Kreissäge aufzuchlitzen Mehrere Sägeschnitte von oben so weit wie es geht nach unten.
Und dann die entstandenen Lamellen nach innen ziehen, damit sich die Tonne vom Ton löst.