Wie kriegt man eine schönere Stimme (nd beim Singen sondern allgemein)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Während der Pubertät ändert sich die Stimme und kann auch mal unangenehm klingen, das ist normal und geht vorbei. Sei also nicht zu hart mit dir, wenn sie dir mal nicht gefällt, es lohnt sich nicht, sich darüber selbst nicht mehr zu mögen.

Du kannst deine Stimme durch Stimmübungen verbessern, auch durch Gesangsübungen, aber auch durch andere Übungen. Ich fand die Bücher von Uwe Schürmann gut, weiß aber nicht, ob es das ist, was du suchst. Schau dich einfach mal in der nächstgrößeren Bibliothek um, da wirst du sicher fündig.

Wichtig ist, dass du dich nicht fertig machst. Keine Übung kann die Wirkung von Selbstliebe ersetzen. Wenn du dich gern hast, egal wie du klingst, wirst du von selber schöner (klingen).

Auch Rauchen u.ä. kann Einfluss auf die Stimme haben, das solltest du generell lassen, aus vielen Gründen.