Wie kriegt man eine Batterie in eine Uhr?

5 Antworten

Hallo,

Bild zum Beitrag

Den Deckel der hier rot umrandet ist kannst du mit einen Taschenmesser oder etwas scharfen öffnen. Wenn du es nicht hinbekommst dann geh besser zu einen Uhrmacher/Juwelier bevor die Uhr komplett kaputt geht. Der wechsel kostet nur um die 5€-10€ je nach den Batterie wert.

Lg

 - (Uhr, Uhrmacher, Uhrwerk)

Jost79  09.09.2023, 11:52

10 € habe ich zuletzt bezahlt. Ich denke, da geht's weniger um den Preis der Batterie (werden paar Cent sein) als viel mehr um die Arbeitszeit des Uhrmachers.

Uhrmensch742  09.09.2023, 12:28
@Jost79

Ja da hast du recht aber ich sag mal so eine Batterie von einer Armbanduhr zu wechseln mach ich in 2min.

Lg

Jost79  09.09.2023, 12:31
@Uhrmensch742

Lass es mit Beratung 5-10 Minuten sein. Dann sind 10 € gerade mal rund 60 € Stundenlohn.

Wenn du das selbst machen willst, brauchst du entweder das passende Werkzeug oder hebelst vorsichtig (im Bild auf etwa 9/10 Uhr) den Deckel ab. Dann siehst du, was für eine Batterie nötig ist. Die bekommst du vermutlich bei dm für paar Cent. Aber Achtung vor allem bei wasserdichten Uhren. Kennt man sich nicht aus, macht man ggf. auch was kaputt.

Oder du gehst zum Uhrmacher/Juwelier und lässt sie dort wechseln. Das kostet aus meiner Erfahrung 10 € – Batterie inkl. Arbeitszeit.

10tel  09.09.2023, 12:10
vermutlich bei dm für paar Cent.

Davon rate ich ab. Habe ein Sechserpack für 1€ bei Eddy (oder wie heißen die?) gekauft. Jede Batterie hielt nur zwei Wochen.

Im Frankreich-Urlaub die Ruhe gehabt und zu einem echten Fachmann. Der stellte fest, es waren Batterien fürs Hörgerät. Hat mir die dann für 8€ gewechselt, läuft nach sechs Wochen immer noch.

Jost79  09.09.2023, 12:22
@10tel

Ja. Ich rate davon ja auch ab, wollte bloß beide Möglichkeiten aufzeigen. Eddy sagt mir nichts. dm hat ja schon Qualität und auf der Verpackung zumindest der Markenhersteller wird stehen, wofür die Batterien geeignet sind.

10tel  09.09.2023, 12:26
@Jost79

Ist mir wieder eingefallen: Tedi. Auf der Verpackung stand Philipps. Ich dachte, Tedi verscherbelt Brand- oder Wasserschaden und suchte nach dem Verfalldatum. Nichts gefunden. Packung und Restknöpfe bereits entsorgt, aber außer einer Code-Nummer stand da kein Verwendungszweck.

Da brauchst Du nur in ein Uhrengeschäft gehen. Jeder Uhrmacher wechselt die Batterie aus, auch dann, wenn Du die Uhr nicht bei ihm gekauft hast. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10tel  09.09.2023, 12:33
Jeder Uhrmacher wechselt die Batterie aus

Und wollte, dass ich sie (andere Armbanduhr) in zwei Tagen wieder abhole. In Frankreich macht man das in zwei Minuten für 8€ und kann warten. Servicewüste Deutschland.

Nehmen wir mal 1€ für die Batterie und 7€ Lohn, macht das einen Stundenlohn von (7 x 30) 210€. Da muss man kein schlechtes Gewissen haben, die Uhr woanders gekauft zu haben.

Geh in ein Uhrengeschäft oder zu Uhrmacher. Der erledigt das für dich.

Uhrmacher haben einen speziellesn Schraubenschlüssel um die Rückwand des Uhr engehäuses aufzuschrauben. Batteriewechsel ist eine Arbeit von 5 Minuten und kostet nicht die Welt.

Jost79  09.09.2023, 11:50

10 Euro habe ich zuletzt dafür bezahlt.

TheMonkfood  09.09.2023, 13:58

Nennt sich Gehäuseöffner, schrauben ist hier nicht nötig, der Deckel hier ist gedrückt