Wie kriegt man die mini algen auf den aquarium pflanzen weg?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig wäre zu wissen wie sie aussehen nach der Beschreibung könnten es verschiedene algenarten sein die man alle unterschiedlich behandelt. Wie bei fast allen Aquarien Fragen ist ein Bild vom Becken daher extrem aufschlussreich und man kann dir besser und individueller helfen.

Wie satiharuu schon geantwortet hat kann man Grundlagen schaffen, um Algenwachstum vorzubeugen/ verlangsamen wie "Fressfeinde" wie (teilweise Welse) Schnecken, garnelen etc da eben wichtig zu wissen welche Algenart

Und um es vorzubeugen hilft es enorm viele (schnellwachsende) Pflanzen im Aquarium zu haben, so haben die Algen garnicht erst genug Nährstoffen um sich zu entwickeln

Das Thema der Algen ist jedoch komplex und lässt sich nicht verallgemeinern

Also gerne n Bild reinschicken:)

Mfg Marcel

Woher ich das weiß:Hobby

Ares30
Beitragsersteller

Das Problem ist dass man die Algen auf dem Foto nicht erkennt. Weil es sind ganz ganz winzige ultra dünne Fäden die auch kurz sind. Ich glaube Fadenalgen.

Marcel598  22.08.2024, 10:55
@Ares30

Wie oft wechselst du das Wasser, wie groß ist dein Aquarium, wie filterst du und wie lange ist das Licht an?

Ares30
Beitragsersteller
@Marcel598

Alle zwei Wochen Wasserwechsel, 30 L Aquarium

Ares30
Beitragsersteller
@Marcel598

2 Panzerwelse und ein Ringelhechtling. Es waren früher mehr aber ich hab die Fische schon lang und deswegen sind nach und nach ein paar gestorben.

Fadenalgen? Garnelen verspeisen die gerne.

Aber solange dein Becken aus dem Gleichgewicht ist, kommt immer mal wieder so etwas.

Am Besten sind mehr Pflanzen. Die nutzen die Nährstoffe im Wasser und schirmen etwas Licht ab

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

Ares30
Beitragsersteller

Danke, wollte mir eh mehr Pflanzen hohlen. :)

Satiharuu  21.08.2024, 20:46
@Ares30

guck einfach, dass die ALgen nicht deine Pflanzen ersticken.

Was mir hilft, weil ich ja eh ein wildes Gewucher drin habe, sind Pflanzen, die oben herauswachsen. So nur die Wurzeln drin sind. Die Efeutute beispielsweise, habe ich in 4 Becken

Die Beleuchtungsdauer könntest du vorerst auch mal verkürzen