Wie kriegt ihr kleine zecken bei Hunden am besten weg?

4 Antworten

Hi Sarah34287

ok - wir haben Frontline verwendet - das macht die Zecken zwar tot, aber es verhindert nicht, dass sie beißen - also heißt es absammeln.Mein Tip:

  • es gibt so Zeckenhaken (immer einen großen und einen Kleinen), die sehen aus wie ein Nähmaschinen-Schuh. Damit habe ich die meisten ab-bekommen. Sind sehr handlich.
  • noch kleinere Zecken: es gibt Geräte, die sehen aus wie ein Kugelschreiber. Vorne haben die eine kleine Nylon-Schlinge (wird mit dem Knopf rausgeschoben). Damit erwischt man die kleinen gut.
  • Hinterher würde ich die Stelle reinigen / desinfizieren. Dazu kann man entweder ein normales Haut-Desinfektionsmittel nehmen oder auch das "Ballistol"-Waffenöl - auch das desinfiziert. Bitte drauf achten, das Waffenöl zu nehmen - da gibt es andere, die sind da nicht so gut. Packungsaufkleber lesen.

Hallo,

mit einem Flohhalsband wie Seresto oder einem Spot On wie Stronghold vom Tierarzt.

LG

Es gibt genügend Mittel die man benutzen kann, um die Zecken fern zu halten. Meiner trägt ein Seresto Halsband - ich hatte dieses Jahr eine einzige Zecke, und die war schon tot. mir wäre das viel zu blöd dauernd nach zecken zu suchen.

wenn doch mal welche da sind, benutze ich Zeckenhaken. Damit bekomme ich auch kleine Zecken problemlos raus.

Alle „Hausmittel“ wie Kokosöl oder Knoblauch oder sowas kannst du vergessen. Da Lachen sich die Zecken höchstens tot

Am besten gleich morgen im Zoofachhandel eine Zeckenzange kaufen.

Bild zum Beitrag

 - (Zecken, Parasiten, Zecke)