Wie kriege ich WLAN2 raus, komme nicht mehr ins Internet, das hat sich durch mein 9010 hp Drucker zugeschaltet?

1 Antwort

Mache den Drucker aus, dann ist das WLAN2 weg.

Und lösche diese Bekannte Verbindung auf dem Endgerät.

Den Drucker solltest du als Netzwerkdrucker einrichten, dann läuft alles weiterhin über den WLAN-Router (auch der Drucker). Und du musst nicht wechseln zwischen WLAN fürs Internet und WLAN zum Drucken.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sackbatscher912
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich jetzt an einem anderen Ort bin, 200km weg und nicht mehr ins Internet komme.

Transistor3055  23.04.2023, 16:57
@Sackbatscher912

Dann verbinde dich doch frisch mit dem/deinem WLAN/Router/mobile Daten (was benutzt du überhaupt für ein Gerät?)

  • WLAN-Netz auswählen (länger drücken)?
  • LAN-Kabel einstecken?
  • Mobile Daten einschalten (wenn es ein Smartphone ist?)
Sackbatscher912
Beitragsersteller

Ich habe vor 3 Tagen bei hp angerufen, weil ich nicht mehr drucken könnte und das blaue Licht geblinkt hat. Dann hat er mit mir den Drucker eingerichtet und das Licht hat geleuchtet und konnte wieder drucken.

Aber danach bin ich noch ins Internet gekommen. Jetzt geht nix mehr.

Sackbatscher912
Beitragsersteller
@Transistor3055

Mich wundert es sowieso dass der Drucker immer Internetverbindung benötigt und über USB Kabel nicht drucken kann.

Transistor3055  23.04.2023, 16:53
@Sackbatscher912

Es gibt 3 Arten einen Drucker anzuschließen / zu verbinden:

  • Per USB-Kabel direkt am PC angeschlossen (sehr ungünstig, da der PC immer zum Drucker benötigt wird, und der Drucker nicht ohne weiteres von weiteren Geräten nutzbar ist)
  • Per WLAN (via Drucker-Hotspot) mit Endgerät verbinden (nicht zu empfehlen, denn dann hat man kein Internet, wenn man kabellos mit dem Drucker verbunden ist)
  • Als "lokalen Netzwerkdrucker" (meine Empfehlung, dann können alle deine Endgeräte den Drucker über den WLAN-Router nutzen, und haben gleichzeitig auch Internet über den WLAN-Router)

Entscheide dich für eine Art der Verbindung. ABER niemals beides gleichzeitig mit dem Drucker benutzen. D.h. entweder USB-Kabel zum Drucker ODER WLAN-Verbindung mit dem Drucker.

Ich würde das USB-Kabel abziehen, brauchst du nicht (es stört sogar) und den Drucker mit dem Drucker verbinden. Wenn der Drucker einen LAN-Anschluss hat, dann nur ein LAN-Kabel zum Router stecken, fertig! Und das WLAN am Drucker überhaupt nicht benutzen. LAN-Kabel ist viel stabiler und schnell beim Drucken.

Schon gewusst? Auch wenn der Drucker nur mit einem LAN-Kabel am Router eingestellt ist, kann man trotzdem kabellos per WLAN diesen Drucker benutzen. Der Router ist der WLAN-Zugang zum Drucker.

Tipp:

Schon gewusst? Ein Netzwerkdrucker hat auch eine Konfigurationsseite (wie ein Router). Gebe die IP-Adresse des Druckers im Browser als Webadresse ein und du kannst den Drucker umfangreich konfigurieren (wie bei einen WLAN-Router).

Welche IP-Adresse hat dein Netzwerkdrucker? Kein Problem: Drucker die Testseite aus, dort steht die IP-Adresse drauf ( typischerweise eine 129.168.178.xx).

PS:

Ich mache es auch so, mit meinem Drucker (der hat kein WLAN) ich drucke trotzdem mit Tablet, Smartphone, und PC kabellos!

Viel Erfolg!