Wie kriege ich von meiner Ps2 eine bessere Auflösung?

4 Antworten

Die PS2 hatte eine Auflösung von 480P unterstützt - dass das aus heutiger Sicht Grütze ist, ist klar. Einige Spiele unterstützen Upscaler auf 1080P, aber eben nicht alle. Das Problem dürfte eher sein, dass man Grafik, Auflösung & Co gut in Erinnerung hat, da das der Standard damals war.

Bild zum Beitrag

- (Technik, Gaming, PlayStation 3)
  • Ich hab noch die Ps2 Zeit aus meiner Kindheit in Erinnerung da war die Auflösung nicht so schlecht.

Jaaa, unsere erinnerung ist leider keine besonders gute Metrik. Die PS2 hatte schon immer nur eine 480p ausgabe. das einzige was sich eventuell positiv ausgewirkt hat ist dass sie auf den alten CRT TVs oft etwas besser aussah, weil diese ein allgemein eher unschärferes Bild hatten.

Aber dass du dich an das spiel in einer schöneren form erinnerst als es tatsächlich war ist nicht untypisch, gibt sogar einen begriff dafür: retrospektiver verzerrungseffekt

Es gibt Upscaler, aber die guten sind nicht billig. OSSC Pro oder RetroTink zB. die billigste Variante wäre einfach einen guten alten Röhrenmonitor auf eBay kleinanzeigen zu schießen.

Es gibt ein Upscaler dafür weiss nicht genau wie es heisst aber such mal nach.

PS2 Upscaler Adapter

Soweit ich weiss rendert alles auf 1080p rauf damit man alte Konsolen auf neuen Fernseher scharf macht wieder