Playstation 2 Defekt reparabel?
Hallo zusammen, ich habe eine PS2 slim SCPH-77004 und komme einfach nicht weiter damit. Hatte das Problem, dass ich immer kein Signal am Bildschirm hatte. Kabel getauscht, mehrere TV Geräte ausprobiert. Nichts hat geholfen. Heute habe ich meine PS2 mal aufgemacht und gereinigt. Plötzlich hatte ich ein Bild und bin ins Startmenü gekommen. Dann hat sie sich allerdings wieder beim Browser aufgehangen. Nach mehreren Versuchen und mehrmaligem aufhängen, hatte ich dann nur noch einen grünen Bildschirm und jetzt zeigt es wieder kein Signal an. Ist der Fehler bekannt und ggf. auch reparabel oder sollte ich mich lieber mal nach einer gebrauchten umsehen?
LG
1 Antwort
Verbindest du von deiner PS2 mit einem AV Kabel, oder einem Component-Kabel zu dem Fernseher?
Eventuell versuche, wenn du hast mit den jeweils anderen Kabel eine Verbindung herzustellen. Klingt erstmal nach nichts, aber beide Kabelsorten funktionieren in ihrer Art leicht unterschiedlich.
Die 7'ner Serie ist bekannt dafür, Probleme zu machen, vor allem wegen der Hitzeentwicklung.
So wie du es geschildert hast, vermute ich im schlimmsten Fall das durch den Staub der vorher sicherlich Feuchtigkeit, da reicht auch Luftfeuchtigkeit aus, einen "Kurzschluss" zwischen elektronischen Bauteilen verursacht hat. Kommt selten vor, kann aber.
Kurzschluss bedeutet defekt, ja. Grundlegend gesehen ist es dann in dem Fall kein wirklicher Kurzschluss, hier wäre es so wenn auf Dauer ein unüblicher hoher Strom zwischen 2 Komponenten fließt und dazwischen ein Medium ist was leiten kann, könnte es auch immer erst eine Weile dauern eh man was merkt, wie hier unteranderem durch die Wärmebildung. Ich könnte mir vorstellen, wo es bei dir kurzeitig funktioniert hat, dass du immer dazwischen eine kleine Pause hattest wo die PS2 sich abkühlen konnte.
Ich würde wirklich schon fast vermuten, dass der Grafikprozessor hinüber ist.
Wie lange bevor du alles ausprobiert hast, hattest du die nicht in Benutzung?
Die wurde bestimmt über 8 Jahre nicht mehr benutzt. Es funktioniert tatsächlich immer nach einer kleinen Pause dann geht es wieder kurz und nach ca. einer Minute ist die Kiste wieder aus
Dann weißt du sicher was das leider heißt. Die Frage war nicht ohne Grund, wie lange du diese nicht benutzt hast. Es gibt auch die Möglichkeit das Kondensatoren trocken werden, klingt erstmal komisch. Das Elektrolyt was in den Kondensatoren ist, speziell dann auf der "Grafikkarte" (alles andere hat denke ich ja funktioniert), würd über die Jahre wenn es nicht mit Strom durchflossen wird, nicht mehr leitfähig oder so gut wie gar nicht mehr. Man könnte sowas reparieren und austauschen, muss man aber schon mal gemacht haben. Wenn dann nimm lieber eine Gebrauchte, dann hast du keinen Ärger mehr.
Okay, dann werde ich wohl nicht drum herum kommen und eine gebrauchte kaufen. Der Nostalgie zugute :) Aber eine kleine Frage hätte ich noch, ich habe gesehen, dass es so spezielles Leitspray gibt um die Platinen einzusprühen. Könnte das eventuell auch was helfen? Bin jemand, der Sachen ungern wegwirft wenn sie womöglich reparabel sind ^^
Wenn, in deinem Fall würde es nichts bringen, da du die Kondensatoren tauschen müsstest, wo leider auch kein Leitspray hilft. Das heiß, wissen welche - per ausmessen und schauen welchen Faradwert der oder die jenigen haben.
Aber dennoch wenn die Platinen sehr schmutzig waren, kannst du das natürlich auch versuchen, aber ich denke es sind die Kondensatoren, wegen der langen Lagerzeit.
Habe ein RGB Kabel und ein ganz normales von Sony original. Bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Manchmal läuft auch der Lüfter extrem laut und dann beim nochmal starten wieder leiser. Also Kurzschluss wäre dann = Schrott?