Wie kriege ich sie los?

Außerdem hab ich Insekten in meinem Büchern gefunden. Ich vermute, ich habe sowohl Papier- als auch Silberfische. Obwohl es kein Schimmel etc. gibt.

Es können aber auch Papierfische sein. Also die die bei mir sind bewegen sich schon relativ schnell, bei Licht verschwinden sie aber nicht direkt. Sie sind dunkel und mir fiel auf sie vermehren sich schnell.

2 Antworten

Nach der Beschreibung sind es ziemlich sicher Papierfische, Papierfische benötigen es in Gegensatz zu Silberfischen nicht feucht, ganz im Gegenteil sie mögen es gar nicht zu feucht. Der Fund in Büchern ist typisch für Papierfische, darum ja auch der Name. Silberfische werden auch nie so zur Plage und sind sogar eher nützlich.

„Nester“ baue diese Tiere nicht, also kannst du dich von den Gedanken trennen, dass du irgendwo ein neste hast, die vermehren sich einfach so und legen ihre Eier in irgendwelche Ritzen z.B. zwischen Wand und Fußleiste.

Papierfische sind leider ein Problem, das man nur schwer dauerhaft effektiv bekämpfen kann, gerade in alten Gebäuden gehören sie fast zu „Ausstattung“.

Man kann sie aber sehr wohl eindämmen und mit Glück verschwinden sie ganz, in dem man es den Tieren so unangenehm wie möglich machen, das heißt:

1.     Das „A und O“ ist penible Sauberkeit und vor allem Ordnung! Die Tiere mögen unaufgeräumte Kisten und Schubladen.. z.B. Krimskrams-Kisten und unaufgeräumte Schubladen, die „Legokisten“ von Kindern wenn dazwischen noch irgendwas Essbare organisches drin ist Papier/Pappe oder der alte Baumwolllappen ist es ein Paradies für sie.

2.     Gift-Köder, es gibt Pasten und Giftfallen, die Tiere fressen diese Paste/Gel und verenden kurze Zeit drauf, es gibt auch Falle die schon Gift enthalten. (Achtung, nicht geeignet, wenn Katzen im Haus sind für diese ist das Gift ebenfalls gefährlich) auch/gerade, wenn sie die vergifteten Fischchen fressen. Es sind dieselben Gifte und Fallen für Ofen/Silber/Geister oder Papierfische, gibt es in der Drogerie, Amazon, oder Baumarkt usw.

Die Tiere riechen schlecht, darum ist es wichtig die Fallen wirklich dort zu platzieren wo sie vermehr langlaufen.

3.     Klebefalle platzieren von Klebefallen angeeigneten Orten wo die Tiere oft zu finden sind. Die Fallen sind in der Regel Gift frei.

Wichtig bei allen Fallen, sie dort platzieren, wo die Fische vermehrt auftreten und in dunklen Bereichen unter/hinter Schränken. Anhand der Kleberfall kann man auch gut sehen, wie stark der Befall ist, sollte dort innerhalb kurzer Zeit viele Fische festkleben, sollte man doch einen Kammerjäger zurate ziehen.

4.     Wichtig, KEIN Papier oder Pappkarton herumliegen lassen, dazu gehören auch die Bücher im Bücherregel, Hefte, Akten usw. Keine Boxen aus Pappe verwenden alles in Tüten verpacken. Auch Essen, besonders Vorräte sollte in Plastik/Tupperdosen verpackt werden, auch Mehl usw.

Wenn du denkst Fische könnten in einen z.B. teurem Buch sein, kannst du Bücher kurz in dien Tiefkühltruhe legen dann sterben die Fische und auch eventuelle Eier ab. Ansonsten Papier und Pappkartons die nicht benötig werden sofort endsorgen.

Später wenn man die Fische eingedämmt hat, kann man die Bücher immer noch wieder ins Regal stellen, jetzt in eine Plastikbox und am besten im kalten Keller verstauen.

5.     Papierfische hassen kälte, lüften und einen oder andern Raum auskühlen lassen verscheucht die Tiere zusätzlich.

6.     Zusätzlich kann man es ihren durch ätherische Öle ungemütlich machen, Lavendel,-Teebau-Öl usw. z.B. Zedernholz-Stücke, die man gegen Kleidermotten nimmt, getränkt in Teebaum oder Lavendel- Öl an stellen platzieren wo die Tiere oft zu finden sind.

Zum Schluss kann ich dir noch sagen das Papierfische nicht gesundheitsschädlich sind, also keine Krankheiten übertragen wie Küchenschaben.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen und ein paar der Tipp nützen dir etwas, ich wünsche dir viel Glück und das die Tiere bald verschwinden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Erfahrung in der Entomologie

user52837
Beitragsersteller

Dankeschön 🙏

Silberfischchen verstecken sich an warmen Orten, meistens in irgendwelchen Schlitzen, Löchern etc, bei Zimmern in denen sie viel zu Fressen finden, also wo du Hautschuppen oder Essensreste (wenn auch nur ganz winzige) hinterlässt. Sie wegzukriegen ist ziemlich unmöglich und da ich nicht vermute dass bei dir Schlaf-, Badezimmer und Küche an einer Wand zusammenlaufen hast du auch sicher mehr als ein Nest im Haus.

Auf jeden Fall hilft gründlich aufräumen, damit sie nichtmehr so viel (weil ganz kriegst du's nie weg) Futter finden. Sonst wäre die beste Lösung, einfach froh zu sein, dass die dir das Haus sauber halten.

Wir haben auch überall welche, aber sie stören nicht, säubern das Haus und sind nicht gefährlich, also warum etwas dagegen tun?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung