Wie kriege ich meine kleine Schwester (13) dazu, sich zu duschen und ihre Klamotten zu wechseln?

3 Antworten

Naja ich sehe das jetzt nicht als soo tragisch an. Ich trage auch manchmal ein tshirt mehrere tage und dusche auch nur maximal 2x in der woche. Als ich in ihrem alter war genauso selten wie sie... Joa kann schon sein dass meine Klamotten ab und zu verschwitzt waren aber deswegen wird man nicht gleich gemobbt. Ich finde zu oft duschen eher unnötig und ist sowieso schlecht für die haut. Widerlich ist daran nichts, das ist ein bisschen übertrieben... und ich finds auch vernünftig dass sie sich um Wasserverbrauch und so bereits gedanken macht.

Außerdem ist es ihre Entscheidung, wenn sie sich wohlfühlt ist doch alles gut. Ich hab mich auch so wohl gefühlt und hatte nie probleme damit. Auch natürlicher körpergeruch ist nichts böses was man sofort bekämpfen muss. Ich finde ihre Einstellung eigentlich sehr gut.

mylovearehorses
Beitragsersteller

Aber nach dem Sport nicht zu duschen? Einmal die Woche?

Einen Pulli länger als ne Woche zu tragen?

Niemand sagt was, dass sie täglich duschen muss oder ihre Sachen 7mal die woche wechseln sollte. Aber beides sollte eigentlich 2mal die Woche drin sein....

sarahmaus2000  11.02.2019, 22:35
@mylovearehorses

Joa okay find ich alles nicht so tragisch. Nach den Sport dusche ich auch nie. Ich nehme an sie trägt Sportkleidung. Klamotten wechseln reicht in meinen augen

mylovearehorses
Beitragsersteller
@sarahmaus2000

Tja deine sache. Vielleicht merkst du selber nicht, wenn du anfängst mit riechen (oder eben deine Klamotten), aber deine Mitmenschen schon. Und der Geruch ist nicht sehr angenehm. Glaub mir.

sarahmaus2000  12.02.2019, 15:04
@mylovearehorses

Genau, meine sache ^^ du sagst es. Warum kanns dann nicht auch "deiner Schwester ihre sache" sein? Ich weiß nur aus eigener Erfahrung wenn mir meine größren geschwister irgendwas vorschreiben wollten dann hab ichs erst recht nicht getan...

mylovearehorses
Beitragsersteller
@sarahmaus2000

Weil es einfach nur noch wiederlich für die Mitmenschen ist. Und ich schreibe es ihr ja nicht vor. Hab es ja nur angesprochen und sie rastet aus. Und da mein Vater es nicht checkt wird sich auch nichts ändern.

Aber ich möchte ihr Mobbing etc ersparen, da ich es selber erlebt hab. Außerdem ist es meine Schwester und ich mach mir halt auch sorgen um sie weil es ja nicht nur um den Geruch geht sondern auch um diverse andere Dinge.

Man kann alles machen, solange man seine Mitmenschen nicht stört. Und stinken stört nunmal Mitmenschen. Kannst ja gerne mal ein paar Leute aus deiner Klasse etc fragen

Das kommt schon von selbst, wenn sie anfängt, sich für Jungs zu interessieren.

mylovearehorses
Beitragsersteller

Wenn Sie sich je für Jungs interessieren sollte oder sich allgemein für liebe etc interessiert. Ihr geistiges Alter ist bei ca 8 Jahren oder so.

Die nichte von meinem Freund ist 7 und im Kopf sehr viel weiter wie meine Schwester....

also anschreien geh duschen oder du stinkst sowas bringt nichts und hast du sicher auch probiert. du musst ihr vertrauen gewinnen und ihre freundin werden in einem gespräch und nicht gleich mit duschen anfangen,sondern fragen ob ihr mal in ruhe reden könnt und ob sie gerade zeit für dich.will sie nicht lässt du sie erstmal und bietest es ihr nur an,wenn sie bereit ist öffnest du dein herz und sagst.ich mache mir sorgen um dich,das du probleme in der schule bekommst und vielleicht irgendwann gemobbt wirst.ich will dir nichts böses.fragst du ob irgendwas passiert ist oder warum und versuchst ihr schonend klar zu machen das tägliche pflege wichtig ist.so in etwa