Lässt sich ein Drucker anhand des Ausdrucks identifizieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Laserdruckern ist das oft sehr einfach möglich, da diese in der Regel einen eindeutigen Code mit auf jedes Blatt drucken, dass sie drucken.

Bei Tintendruckern wird das nicht gemacht, die kann man aber relativ zuverlässig über ihr individuelles Druckmuster identifizieren, sofern man damit Vergleichsdrucke machen kann.

Man kann jeden Drucker anhand des Druckes Identifizieren.

Im Kriminalistischen Bereich , gibts diverse Labore die sich mit der Thematik Befassen.

Es ist wie eine Waffe deren Kugel. Sie Schießt durch den Lauf auf Ihr Ziel. Dabei werden Rillen in die Kugel am Rande erzeugt die vom Lauf der Waffe stammen. Jede Waffe hat so ihren Typischen " Fingerabruck".

Daran kann man erkennen welche Waffe zu welchen Kaliber verwendet wurde. Aber man kann auch so die Waffe Identifizieren und zusammen mit der Serienummer den Besitzer ausfindig machen.

Bei einem Drucker ist es nicht viel anders. Jeder Druckertyp hat so seine Merkmale im Druck. Der eine Verwendet mehr Farbe der andere nicht. Der eine Druckt in den Buchstaben kleine Nummern ein andere nicht. Weitere hinterlassen an einer kaum sichtbaren Stelle diverse Merkmale die dann Ihre Identität aufzeigen andere nicht ,etc.

Durch diese vielen Merkmale lassen sich Hersteller ,Druckermodell aber auch das Verfahren wie Gedruckt wurde erkennen.

Jeder Drucker hat kleine typische Fehler im Druck, oder leichte schmierstellen, so dass man die meistens eindeutig zuordnen kann. Und Laser und Tinte lassen sich auf jeden Fall auseinanderhalten.

Bei jeweils nagelneuen weiß ich das nicht.

wenn alle neu und in einwandfreiem Zustand sind, dann geht das nicht. Also Laser vs Tinte natürlich schon, aber alle anderen nur wenn sich Anomalien und Abnutzungserscheinungen im Schriftbild niederschlagen

Bei baugleichen Druckern, werksneu mit "Werkstinte" versehen.. das fällt schwer, bis unmöglich. Bei 10 verschiedenen Druckern kann man das feststellen. Tinte/ Toner- Analyse und Fehlerbild.. " auslaufen" der Tinte.. Fixierung des Toners.. das geht.

Für einen Laien aber ohne Labor: eher unmöglich.