Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Tinte hat zu wenig Pigmente, dazu brauchst du Chinatusche oder etwas vergleichbares. Beim Papier musst du natürlich darauf achten, daß es nicht aufweicht. Aquarellpapier dürfte funktionieren .

Diese Malerei ist auch aus der Aquarelltechnik bekannt als eine Variante der Nass-in-Nass-Malerei.

Hier wird zuerst ein Motiv nur mit Wasser aufs (wenig saugende) Papier gesetzt. In dieses stehende Wasser wird an einer gewünschten Stelle Farbe (Tusche) mit einer Pipette eingetropft. Schwimmend breitet sich die Farbe im stehenden Wasser aus.