Wie kriege ich ein Minijob?

P.S bin 16 Jahre

Gnurfy  10.06.2024, 17:34

Wie alt, bzw. jung bist Du aktuell? U14 bis 15 ist es halt sehr schwierig für Unternehmen, Kinder oder Jugendliche auch nur "geringfügig" zu beschäftigen.

Emresa
Beitragsersteller

16, ab diesem Sommer 17

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
16, ab diesem Sommer 17

Für Schülerinnen und Schüler u18 ist zeitlich dann in Kombination mit der Schulpflicht halt auch die Härte der Arbeit und der zeitliche Ausführungszeitraum nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz für viele Unternehmen problematisch.

Als noch schulpflichtige junge Person beginnt Dein "Arbeitstag" nun mal meist iwo um ca. 7 Uhr morgens, womit Du unter Einhaltung der verprlichtend zusammenhängenden Nachtruhe von 12 Stunden nur bis ca. 19:00 Uhr abends einer gewerblichen Nebenbeschäftigung nachgehen dürftest an Schultagen.

An schulfreien (Sams-)tagen darfst Du auch zwischen 6:00 bis 18:00 mal vollschichtig arbeiten.

Zitat:

Diese Arbeitszeiten gelten für 15- bis 17-Jährige
Zwischen 15 und 17 gilt man vor dem Gesetz als Jugendliche oder Jugendlicher und darf bis zu acht Stunden am Tag arbeiten – zwischen 6 und 20 Uhr. Dabei gelten zum Schutz der Heranwachsenden Einschränkungen. Sie dürfen nicht mehr als 40 Stunden pro Woche arbeiten – und das nur an fünf Tagen pro Woche. Außerdem darf die Freizeit nicht zu kurz kommen. Ihre zwei freien Tage müssen aufeinander folgen und zwischen zwei Arbeitstage gehört eine Pause von mindestens zwölf Stunden. An Wochenenden dürfen sie bis auf einige Ausnahmen nicht arbeiten.
Diese Bedingungen gelten auch für die Ferien. Da dürfen Schülerinnen und Schüler ab 15 Jahren bis zu vier Wochen pro Kalenderjahr jobben.

Quelle

Eventuell hast Du daher bislang nur an den falschen Stellen nach den für Dich nicht optimal geeigneten Minijobs gesucht. (Pflicht-) Schulzeit gilt für jugendliche Menschen aber abzüglich der dortigen Pausen wie "normale" Arbeitszeit in der täglichen Leistungsaufrechnung insgesamt.

Soweit ich weiss, darfst Du als Schüler dann aber innerhalb der Grenzen durchaus mehrere kleinste Minijobs miteinander kombinieren innerhalb der gesamtzeitlichen Rahmenbedingungen.

Emresa
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Gnurfy  10.06.2024, 18:18
@Emresa

Gerne. :-)

Beachte im Gedanken der Aushilfe in einem Betrieb der Gastronomie aber zudem noch, dass dort wegen Deines Alters kein Alkohol ausgeschenkt werden darf.