wie kriege ich ein metal ton?
Hallo, ich habe seit gestern eine e gitarre und ein verstärker
aber kein overdrive, wie kriege ich ein metal ton hin? ich habe eine ibanez grg 121 dx bkf.
4 Antworten
Hi! Mit dem Amp wirst Du schon verzerren können, aber eben nur auf dem Level, den die Box ermöglicht. Wenn das Deinen Vorstellungen für einen Metalsound nicht entspricht, musst Du mit Einzeleffekten oder einem Multieffektgerät "zufüttern".
Viele Metalsounds sind eine Kombination von mehreren Einzekeffekten wie Hall, Overdrive, Fuzz und wie sie alle heissen. Wenn Du nicht genau weisst, welcher oder welche Effekte "Deinen" Sound ergeben, würde ich zu einem Multieffektgerät raten, dann kannst Du entsprechend experimentieren. Gruss
Kommt drauf an welches Ziel du erreichen willst.
Was definierst du denn überhaupt als Metal?
Da Metal ein sehr vielfältiges und breites Spektrum ist das viele unterschiedlich Stile und Töne beinhaltet, manche etwas sanfter, andere etwas härter und rauer, deshalb gibt es nicht "den einen Metal Sound".
Der Marshall Verstärker ist eine sehr beliebte Marke in der Rock Community weil es einen "warmen" Klang erzeugt was gut für Rock Musik ist, kann aber auch für klassische Metal Musik genutzt werden (obwohl für die härteren Metal Arten eher andere Marken verwendet werden, welche etwas "kältere" und dunklere Töne erzeugen). Trotzdem ist der Marschall prinzipiell ein gutes Modell, wenn es richtig funktuiniet.
Wenn du etwas härtere Metal Musik spielen willst, kannst du die Gitarre etwas tiefer stimmen, zum Beispiel Drop D oder auch Drop C (welche in härteren Metal genres verwendet werden wie zB Nu-Metal oder Metalcore).
Wchtig ist das du die Saiten richtig und akkurat stimmst, also die dicke Saite muss dann eine Frequenz von 73 Hz haben (für Drop D). Entweder mit einem richtigen Stimmgerät oder du kannst dafür auch Handy Apps benutzen die du kostenlos runterladen kannst, wenn du kein richtiges Stimmgerät hast.
Als nächstes lerne Power Chords. Diese sind auch wichtig wenn du starke und wuchtige Riffs erzeugen willst. Zum Glück sind Power Chords sehr einfach und leicht zu lernen. Schau dir einfach ein paar Tutorial Videos davon auf Youtube an
Der Zweite kleine schwarze Knopf dürfte der Clean/Overdrive Button sein aber deine Lampe leuchtet rot das heißt das es auf overdrive gestellt ist Gain ist auch voll aufgedreht dann kann es nur noch an den Reglern der Gitarre liegen
Und mal ordentlich Powerchords rein hauen dann dürftest du ein Metall Sound bekommen :)
Zunächst stelle bitte am Verstärker den Gain-Regler auf die Position 15 Uhr. Dann den Volume-Regler auf etwa 8:00 Uhr oder 9:00 Uhr.
Jetzt müsstest du einen ordentlich verzerrten Rocksound beim Spielen hören.
Einen Metal-Sound bekommst du nur mit einem vorgeschalteten Verzerrerpedal hin.
Der Marshall ist meines Wissens nach kein High-Gain Amp, damit bekommst du so ohne alles nämlich keinen Metal-Sound hin, nur Rocksound.
Wie gesagt einen Klassik-Rocksounds bekommt man definitiv hin. Metal ist aber noch etwas anderes als ein Klassik-Rocksound.
Gut, dann haben wir möglicherweise ein unterschiedliches Verständnis von Metal-Sound. Aber warum gibt es dann HighGain-Amps, welche speziell auf Metal-Sounds zugeschnitten sind. Die hätten dann doch keine Existenzberechtigung mehr, wenn Marshall das schon "Out of the Box" hinbekommt, oder?
Natürlich ist es kein Vergleich zu HighGain-Amps oder zu Amps was die Profis benutzen aber "klassik Rocksound" ist auch ein bisschen eine Beleidigung
Ich hab den selben Amp bloß als "Standard" und man bekommt ein Metall Sound mit dem hin