Wie kriege ich diese Telefondose geöffnet und die Drähte heraus?

Hallo, bitte nicht mehr antworten (außer wenn ihr unbedingt noch was Besonderes loswerden wollt), ich denke, ich weiß jetzt genug.

Grüße von

Torsten

4 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Die Dose ist offen, das sind Schneidklemmen (LSA oder LSA+, nicht zu erkennen). Zum Auflegen gibt es gesonderte Werkzeuge.

Die Drähte werden einfach nach vorne (90° zum Draht selbst) aus der Klemme gezogen - mit dem entsprechenden Werkzeug geht es noch etwas müheloser.

Galgenstrick
Beitragsersteller

Hallo, danke. Nach dem, was ich hier und im Netz gelesen habe, werde ich mir lieber die gleiche Dose mit Schraubanschlüssen kaufen.

Grüße von

Torsten

Das sind Schneidklemmen die da in den Schlitzen sitzen.

Um das Kabel zu montieren legt man es so wie es ist, also mit Mantelung (nicht entmantelt) auf den Schlitz den du da vorn siehst und drückt das Kabel mit einem dünnen Schraubenzieher in die Schneidklemme.

Um das Kabel raus zu ziehen, musst du das Kabel also auch wieder nach vorn raus ziehen. Du ziehst das Kabel in die Richtung in der du auch den Stecker, welcher in der TAE-Dose stecken würde raus ziehst. Man muss etwas ziehen, und braucht auch etwas Kraft dazu.

Merke dir die Markierungen (schwarze Strichelung) der jeweiligen Kabel und wo sie drin steckten.

Bei uns hier gibt es keinen Splitter mehr, alles läuft digital ab, die Frequenzen für den analogen Teil wurden dem digitalen Bereich zugeordnet, damit die Datenübertragungsrate für die digitale Datenübertragung steigt.

Frag mal ob bei euch immer noch ein Splitter benötigt wird oder ob man den inzwischen weg lassen kann.

Wenn du dir das mit dem raus ziehen der Kabel nicht zutraust, dann kannst du das Kabel ja auch mit einem Seitenschneider abknipsem, aber dann kannst du da kein Kabel mehr an den Kontakten befestigen und die Buchse nicht mehr nutzen.

Geht aber eigentlich recht einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Galgenstrick
Beitragsersteller

Hallo, danke. Ich denke, ich werde mir das Teil mit Schrauben kaufen, ist mir vertrauter.

Grüße von

Torsten

Hallo

Das ist eine TAE Dose mit LSA+ Schneidklemmtechnik, eine Schraublose Montagetechnik.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme

Da muss nix weiter geöffnet werden, die Klemmen sind genau da, wo die Drähte in der Dose enden. Wenn du die Drähte entfernen möchtest, dann die Drähte einfach herausziehen und fertig. Möchtest du die Drähte allerdings wieder neu auflegen, also in der Dose wieder anklemmen, dann benötigst du ein LSA+ Anlegewerkzeug. Versuche nicht die Drähte mit einem Schraubendreher o.ä. in die Schneidklemmen zu drücken. Damit beschädigst du nur die Klemmen und sorgst für schlechten Kontakt. Es gibt diese TAE Dosen auch mit Schrauben, wenn dir das weiterhilft.

mfG computertom

Galgenstrick
Beitragsersteller

Hallo, danke. Ich glaube, ich kaufe mir die gleiche Dose mit Schraubanschlüssen. Dieses Reindrücken mit dem Anlegewerkzeug ist mir doch ziemlich fremd.

Grüße von

Torsten

Die Drähte zieht man einfach oben raus und gut ist

Allerdings versteh ich nicht, warum Du die Dose wechseln willst, aber muß ich auch nicht. Frage beantwortet

Galgenstrick
Beitragsersteller

Ich will nicht die Dose wechseln, sondern das Kabel (s.o.). Eine neue Dose kaufen wäre nur eine Notlösung, falls ich die alte auseinanderbrechen muß, um das alte Kabel herauszubekommen.

MichaelSAL74  14.01.2021, 23:31
@Galgenstrick

Ist eine Dose mit sogenannten LSA+-Klemmen

Für raus reicht es die Kabel nach oben weg zu ziehen
Um sie wieder rein zu kriegen, kann man sich mit nem kleinen Schraubendreher zur Not behelfen

Profis nutzen dafür ein sogenanntes LSA+-Auflegewerkzeug

Galgenstrick
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Danke! Nach dem, was ich hier und im Netz gelesen habe, werde ich mir so eine Dose mit Schraubanschlüssen kaufen, ist mir vertrauter.

Grüße von

Torsten