wie kriege ich die ceran- kochfelder auf meinem herd wieder schön sauber?

2 Antworten

Achte darauf, dass Topfböden trocken sind, bevor du sie auf den Herd stellst. Vermeide überkochen. Versuche das Gröbste (Fettspritzer, überkochen)noch im warmen Zustand der Platten mit Küchenpapier zu entfernen. Achte stets auf saubere Topf- und Pfannenböden. Reinige diese mit Stahlpads. Bitte keine Microfasertücher auf noch heißen Kochfeldern anwenden.

Passiert mir auch, dass was überkocht und Fett spritzt. Selten benutze ich einen Ceranfeldschaber. Meist reicht tägliche Reinigung mit Spülwasserlappen. Ab und an benutze ich Putzstein. Ideal dafür.

Putzstein gibt in Drogerien oder Angeboten und ist universell einsetzbar.

Mein Küchenherd mit Ceranfeld ist ü. 20 Jahre alt, hat kaum Gebrauchspuren trotz täglichem Gebrauch, war aus zweiter Hand und sieht immer noch fast wie neu aus.

zazaN81
Beitragsersteller

danke, den putzstein probiere ich mal aus. ich reinige auch immer so schnell wie möglich u halte auch die topf- u pfannenböden sauber- aber vllt haben sich bei ner überkochaktion auch reste aus dem schwamm eingebrannt (bin immer wieder so doof, auf die schnelle den topfschwamm zu nehmen -die weiche seite. vllt war irgendein produkt drin oder der schwamm selber ist angeschmolzen 😬) oder halt salzwasser; mein freund kocht ja auch alle 100 jahre, und der wischt das garantiert NICHT sofort weg- männer😤)

jedenfalls weiß ich jetzt, dass es definitiv unser fehler war und nicht der zahn der zeit 😅

Zitronensaft und Essigsäure eignen sich gut für leichte bis mittlere Verschmutzungen und auch für Kalkrückstände. Presse eine Zitrone in ein Tuch aus (oder nutze Zitronensaft aus der Flasche) und reibe damit Flecken und Verkrustungen auf dem Ceranfeld ein. Fünf bis zehn Minuten Zeit einwirken lassen. Danach die Rückstände mit warmem Wasser entfernen. Nach der Reinigung das Ceranfeld mit einem trockenen abtrocknen, um Kalkflecken vorzubeugen.

Oder du nimmst ein Tuch, etwas Zahnpasta drauf und die Stelle des Ceranfeldes damit einreiben, mit leichtem Druck. Danach mit einem feuchten Tuch nachreinigen.

Wir nutzen diesen Ceranfeldreiniger: https://www.dm.de/ceraclen- , immer nach dem es verschmutzt ist. Auf jeden Fall musst du es fast tägl. reinigen damit nicht solche Flecken entstehen.

Notfalls den Ceranfeldschaber benutzen: https://www.amazon.de/Klangfeiler%C2%AE-Reinigungsschaber-

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zazaN81
Beitragsersteller

das mut der zitrone u essigsäure versuche ich mal. die anderen sachen (auch ceraklen und den schaber) hab ich ja schon versucht 😕

danke für den tipp! hoffentlich klappts!