wie kriege ich angerostete backformen wieder sauber?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rost ist NICHT giftig!

Es sei denn du isst Unmengen davon- ich glaube 3,5 kg können eine Eisen(rost)vergiftung im Körper auslösen. Da aber die Meisten Menschen eher unter Eisenmangel leiden wohl sehr unwahrscheinlich. (Wer würde auch ein paar Kilo Rost essen wollen- LOL)

Anders sieht es mit dem Grünspan an angelaufenen Kupfer und Messingschüsseln aus. Damit kann man sich sehr wohl vergiften,

Die Antihaftbeschichtung einer Backform ist gesundheitlich wesentlich bedenklicher, als ein wenig Rost.

Isst dein Freund Fastfood? Süßigkeiten? Chips? Pommes? Fertiggerichte? Wenn ja, dann hat er keine Ahnung und sollte sich lieber mal mit den Inhaltsstoffen dieser Geschichten auseinandersetzen, anstatt über ein bißchen Rost di Nase zu rümpfen- zumal der ja auch noch AUSSERHALB der Form sitzt.

Den Rost bekommst du z.B. mit einem Edelstahlreiniger weg. Die Dämpfe beim ersten Erhitzen- auch trotz gründlichem Abspülen- sind auch gesundheitsschädlicher als Rost! (der ja garnicht gesundheitsschädlich ist!)

Sämtliche scharfen Reinger bilden giftige Dämpfe beim erhitzen- auch nach gründlichem Nachwischen.

Es gibt aber auch so Schwämme die eine Seite haben mit der man Metall polieren kann ohne Reinigungsmittel- mühselig, aber giftfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Vielleicht ist es nur leichter Rost und Du bekommst ihn mit einem Schwamm und etwas Rostlöser weg. Ansonsten leg die Form mit Backpapier aus, wenn Du den Teig hinein gibst.

stink
Beitragsersteller

dankeschön :)

Abschleifen und dann immer gut fetten auch nach dem Abwaschen.

LG Sikas

sikas  01.06.2010, 23:07

Mit einem Tuch mit etwas Öl abreiben wenns nur außen ist.

stink
Beitragsersteller
@sikas

danke, werde ich probieren

wegschmeissen, rost is giftig

Anonimaj  20.02.2020, 18:39

Gibt es dafür eine Quelle? Rost ist Eisen und Sauerstoff. Beides nicht giftig. Es gibt Menschen mit Eisenmangel, denen könnte es evtl. helfen an so einer rostigen Kuchenfom zu lecken... Cornflakes enthalten so viel Eisen, dass sie von einem Magnet angezogen werden.
https://youtu.be/Eo6lSUsrZKw
https://youtu.be/_lcmOvLAevg

stink
Beitragsersteller

ist ja nur von außen, sonst hätte ich sie auch entsorgt...

mit rostlöser

stink
Beitragsersteller

okay, danke!