Wie krieg ich die Tür ausgehoben?

3 Antworten

Hey Miyagi,

von unten des Gehänges ist eine Imbussschraube, diese lösen und entfernen.

Den Bolzen im Innernern nach oben bewegen, mit einem Dorn und evetuell einem Hammer, VORSICHT nicht das Gewinde beschädigen.

Wenn du beide Bolzen so gelöst hast kannst du die Tür herausnehmen.

Beim Einbau die Bolzen von oben einstecken und das Türblatt mit dem mittleren Gehängeteil einsetzen und bolzen nach unten drücken(hierbei kann man das Blatt etwas bewegen und der Bolzen passt).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Bei diesem Beschlag musst Du den Scharnierbolzen ober erst aus seinem Gewinde heraus schrauben, damit Du ihn danach nach oben heraus komplett aus der Scharnierverbindung heraus ziehen kannst.

Das Türblatt selbst kannst Du dann horizontal aus der Scharnirfassung heraus bewegen.

Ich empfehle vor der Entfernung der Scharnierverbolzung aber unbedingt in der Vorbereitung eine ausreichende Unterkeilung des Türblattes zum Boden links neben dem Schanier, und ebenso rechts an seiner Türfallenseite, damit sich während der Demontage nichts verkeilt.

Oben und unten Schrauben entfernen und dann raus ziehen oder heben.