Türe schlägt am rahmen an?
hey, ich wollte meine Türe einstellen, da sie am Rahmen schleift. habe das Türband an der Türe bis zum Anschlag reingedreht, jedoch reicht das nicht. Habe dann versucht es am türband an der zarge einzustellen jedoch bringt das auch nichts. Num brauche ich eure fachmännische meinung bitte. So hart arbeitet das holz doch nicht oder?
Hier liegt es am rahmen an
hier ist ein bild von dem Türband
.
2 Antworten
Mit dem unteren Türband stellt man mit dem Inbusschlüssel die Dichtheit der Tür und die Neigung bei geöffneter Tür ein. Mit dem oberen Türband stellt man die Neigung der geschlossenen Tür ein.
Bei Deiner Tür scheint das obere Türband etwas zu hängen (Bild). Damit kippt die Tür beim Schließen gegen die Zarge. Könnte sein, dass das Türband innen verschlissen ist, dann muss es getauscht werden. Nachjustieren kann man es, wenn man die Tür aushängt und das Türband im Uhrzeigersinn eindreht.
Vor ein paar Minuten habe ich (dank Deiner Frage) selber eine schleifende Tür nachgestellt. Da sich das obere Türband nicht mehr weiter hineindrehen ließ, habe ich das unter Türband gelöst und mit der Wasserpumpenzange etwas gedreht, während ich die Schraube wieder angezogen habe. Ist zwar immer noch knapp, aber das Problem ist erst einmal gelöst.

Ist das denn plötzlich aufgetreten, das Problem? Sitzt der Rahmen denn vernünftig und stabil? Hat die Tür irgendeinen Schlag abbekommen, beim Möbeltransport oder Umbau oder was auch immer, so dass sich der Türrahmen verschoben beziehungsweise verzogen haben kann?
Sag mal – anhand deiner Bilder bin ich mir nicht ganz sicher, ob eventuell das Band in der Zarge etwas weit raus schaut – ist das sicher richtig montiert und weit genug drin? Oder musst du das noch mal weiter reinbringen? Vergleich doch bei Unsicherheiten gegebenenfalls mit anderen Zimmertüren in Haus/Wohnung.
Das kam jetzt vor 2 wochen ca und es spannt von tag zu tag mehr. Hab den rahmen schon versucht richtung wand zu schlagen ( hammer und kantholz) hat auch nicht geholfen