Türe schlägt am rahmen an?

.

2 Antworten

Mit dem unteren Türband stellt man mit dem Inbusschlüssel die Dichtheit der Tür und die Neigung bei geöffneter Tür ein. Mit dem oberen Türband stellt man die Neigung der geschlossenen Tür ein.

Bei Deiner Tür scheint das obere Türband etwas zu hängen (Bild). Damit kippt die Tür beim Schließen gegen die Zarge. Könnte sein, dass das Türband innen verschlissen ist, dann muss es getauscht werden. Nachjustieren kann man es, wenn man die Tür aushängt und das Türband im Uhrzeigersinn eindreht.

Bild zum Beitrag

Vor ein paar Minuten habe ich (dank Deiner Frage) selber eine schleifende Tür nachgestellt. Da sich das obere Türband nicht mehr weiter hineindrehen ließ, habe ich das unter Türband gelöst und mit der Wasserpumpenzange etwas gedreht, während ich die Schraube wieder angezogen habe. Ist zwar immer noch knapp, aber das Problem ist erst einmal gelöst.

 - (Reparatur, Tür, Sanierung)

Ist das denn plötzlich aufgetreten, das Problem? Sitzt der Rahmen denn vernünftig und stabil? Hat die Tür irgendeinen Schlag abbekommen, beim Möbeltransport oder Umbau oder was auch immer, so dass sich der Türrahmen verschoben beziehungsweise verzogen haben kann?

Kilianp1
Beitragsersteller

Das kam jetzt vor 2 wochen ca und es spannt von tag zu tag mehr. Hab den rahmen schon versucht richtung wand zu schlagen ( hammer und kantholz) hat auch nicht geholfen

T3Fahrer  09.06.2024, 10:17
@Kilianp1

Hast du die Türbänder denn nur oben oder nur unten nachgestellt? Ansonsten mach es mal gegenläufig – wenn du's oben raus drehst, dreh es unten rein oder andersrum.

Kilianp1
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Ich probiere es mal. Die türe kann theoretisch auch noch weiter hoch außen wie mache ich das?

T3Fahrer  09.06.2024, 10:21
@Kilianp1

Das kannst du mit dem gegenläufigen Einstellen der Bänder hinkriegen. Etwas weniger elegant auch mit einzelnen Unterlegscheiben.

T3Fahrer  09.06.2024, 10:24
@Kilianp1

Sag mal – anhand deiner Bilder bin ich mir nicht ganz sicher, ob eventuell das Band in der Zarge etwas weit raus schaut – ist das sicher richtig montiert und weit genug drin? Oder musst du das noch mal weiter reinbringen? Vergleich doch bei Unsicherheiten gegebenenfalls mit anderen Zimmertüren in Haus/Wohnung.

Kilianp1
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Hab leider keine unterlegscheiben da. Meinst du bänder an der türe oder?

T3Fahrer  09.06.2024, 10:25
@Kilianp1

Ja, Unterlegscheiben könntest du gegebenenfalls auf die Zapfen der Bänder legen. Aber wenn die Tür eigentlich bis vor kurzem gepasst hat und nicht uralt ist, sollte man das einstellen können. Beachte noch mal meinen zuletzt abgegebenen Kommentar.

T3Fahrer  09.06.2024, 10:28
@T3Fahrer

Bevor du dir aber womöglich Unterlegscheiben besorgst, würde ich auf jeden Fall noch mal schauen, ob die Bauteile der Bänder in der Zarge, also im Türrahmen, tatsächlich weit genug drin sind, wie ich schon oben schrieb.