Wie krieg ich das ab?

4 Antworten

ich weiß nicht wie alt/jung die Wunde ist wenn nicht länger als 6 h bitte nähen lassen wenn das dies bezüglich nicht geht wegen Eltern oder sonst auch immer wächst sie auch so wieder zu dabei musst du aber beachten das es eine offene Wunde ist das heißt erstmal schonen keine reibende Kleidung und achten nicht zu viel zu schwitzen das erhöht das Risiko einer Infektion.

wenn es dabei ist zu zu wachsen und es klebt an der Kompresse/Wundverband kannst du es auch offen zuwachsen lassen dauert ca 14-21 Tage kommt auf deine Wundheilung drauf an wie gesagt beim offenen zwischendurch sauber machen/ desinfizieren kein dreck nicht viel schwitzen und keine enge reibende Kleidung

das wird schon habe es gerade auch ist aber schon gut zu :)

aber wenn es sich entzündet bitte zum Arzt gehen einmal rüberschauen lassen also wenn du zb. Fiber bekommst die Wunde heiß wird und anfängt zu stinken.

wenn du fragen hast kannst du gerne nochmal was sagen ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Melina0104  12.08.2024, 03:28

Auch ganz wichtig Arm nach oben halten das er mindestens über deinem Herzen ist das stillt die Blutung wenn du es so lange nicht halten kannst einfach Ihrgend wo ablegen weiter oben oder abstürzen

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller

Bin 14

Melina0104  12.08.2024, 03:24
@bhndrtsdcksknd

Wenn es stark anfängt zu Bluten Bitte einen Druck verband legen. Bei Kreislauf Beine hochlegen bei Übelkeit nicht flach auf denn rucken legen und bei Bewusstseinsstörungen bitte RTW rufen

Melina0104  12.08.2024, 03:26
@Melina0104

Der druckverband darf nicht zu fest sein damit die Gefäße gut durchblutet werden bitte nur Druck auf die Wunde ausüben wenn kannst du eingeschlafen einen kleinen Test machen indem du dir auf denn Finger Nagel drückst für kurze Zeit dann wir es weiß wenn es unter 2 sek dauert bus es wieder normal aussieht ist alles gut wenn über 2 sek ist er zufest

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller

Vielen Dank

Es gibt im Verbandmaterial jeweils Wundauflagen und Mullbinden.

Direkt auf eine Wunde gehört die Wundauflage. Die Binde ist dafür da, um die dann zu befestigen.

Die Steigerung ist der Druckverband.

Wenn man direkt Mullbinden auf die Wunde macht, verklebt das Ganze. Saugfähigkeit ist etwas, für das sie gemacht ist.

Wenn du sie abreisst, wird damit auch eine ganze Menge von dem Schorf abgerissen, der die Wunde gerade verheilt hat.

Eventuell kannst du das mit warmem Wasser verhindern. Im ungünstigen Falle nicht.

Es lohnt sich künftig, einen Erste-Hilfe-Kurs mitzumachen oder wenigstens ein Instruktionsvideo anzusehen.

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller

Da ist dieses Ding ja zwischen nurd as ist komplett voll Blut und dementsprechend auch fest getrocknet halt

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Ich habe dieses Ding das Wundauflage heißt zwischen Wunde und Verband allerdings ist das halt mit dem Verband daran geklebt sozusagen halt ich weiß nicht wie ich das erklären kann

DocPsychopath  12.08.2024, 02:45
@bhndrtsdcksknd

Ok. Das kann natürlich geschehen. Dann war die Wunde zu nass, als du die Auflage aufgelegt hast. Dann musst du jetzt eventuell versuchen, den Stoffklumpen mit warmem Wasser aufzuweichen. Oder ganz schnell abzureissen und hoffen, dass es gut geht.

Eine ganz sichere Methode gibt es nicht.

Danach musst du es neu verbinden, aber wenn die Wunde nicht mehr so nass ist, geht das auch besser.

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller
@DocPsychopath

Ok mach ich was soll ich machen wenns wieder anfangen tut zu bluten weil hab das selbe Problem dann ja wieder

DocPsychopath  12.08.2024, 02:49
@bhndrtsdcksknd

Wieder verbinden. Was sonst?

Wenn Wunden sehr feucht sind, sollte man sie vor dem Verbinden zunächst abtupfen. Damit das Wasser in dem frischen Blut eben vorher abgesaugt ist.

Jetzt musst du es aber irgendwie machen. Niemand kann dich aus einem Forum per Tastatur fernbehandeln.

Wenn du das nicht packst, musst du eben in ein Krankenhaus gehen.

Bleibt ja wohl Nix anderes übrig ^^ Alternativ kannst du natürlich in die notaufnahme fahren/gehen.

Versuche, das mit warmen Wasser abzuweichen.

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller

Ok

bhndrtsdcksknd
Beitragsersteller
@LeckermaulVK

Da ist ja auch Sonh Ding zwischen weiß nicht wie das heißt nur das und der Verband sind halt komplett voll mit Blut das jetzt trocken ist und das klebt das sozusagen auf der Wunde fest halt