Wie Kopierschutz umgehen?

5 Antworten

Hi, früher zu DM-Zeiten ging es noch mit einem Flachbettscanner und Tintenstrahldrucker.

Nur auf das Kopieren von Geldscheinen (ich meine mehr als 1/4), also max die Hälfte einer Seite, gibt es sehr empfindliche Strafen. Da wird nicht geschaut, ob es ein Spass war.

Du müsstest esärst schauen, ob der Scan klappt, dann ob der Druck. Evtl älteren Scanner oder Drucker verwenden.

Keine Ahnung. Vielleicht mit dem Drucker oder einem Aufnahmegerät diesen Schein scannen, in ein Textdokument setzen und in entsprechender Größe ausdrucken. Aber so oder so wird das direkt auffallen. Also man müsste schon sehr deppert sein, das nicht zu bemerken.

Wäre der Kopierschutz um Falschgeld jeder Art einzuschränken so einfach auszuhebeln, würde man ihn gar nicht erst integrieren.

Nicht nur dein Drucker, auch verarbeitende Software ist aus rechtlichen Gründen davor abgeschirmt, mit Kopien von Geldscheinen zu arbeiten.

Auch ein offensichtlich falsch erstellter Geldschein (falsches Papier, schlechte Druckqualität) gilt rechtlich als Falschgeld und kann dich in entsprechende Probleme bringen, wenn Du damit hantierst.

Es gibt klar gekennzeichnete Scheine, sogenanntes Filmgeld, die für solche Zwecke genutzt und erworben werden können.

Eigene Kopien anfertigen ist dir als Privatperson versagt.

Wenn der Kopierer eine diesbezügliche Sperrfunktion hat, dann ist das eben so. Die kann man nicht umgehen.

hammerheadslf  31.05.2024, 15:42

bei uns wurde sogar gesagt… dass diese Mietgeröte sogar einen Vermerk an den Hersteller schicken, wenn man versucht geld zu kopieren… ist ja nichts schlimmes aber beeindruckend

Laut § 146 StGB ist das Nachmachen von Geld strafbar , lass es lieber